Aufstellungen sind daChampions-League-Finale: Flick mit einer Überraschung

5FA22C0019E0B96A

Um diesen Pokal wird gespielt: Die Champions-League-Trophäe im Estadio da Luz.

Lissabon – Es kribbelt. Bei Fans und bei den Beteiligten. „Das ist magisch. Es gibt keinen größeren Titel auf Vereinsebene“, sagt Joshua Kimmich (25). Das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und Paris St. Germain elektrisiert alle. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Endspiel.

Aufstellung des FC Bayern München

Bayern-Trainer Hansi Flick (55) hatte im Rückspiel gegen Chelsea, im Viertelfinale gegen Barcelona und im Halbfinale gegen Lyon stets die gleiche Startelf aufgeboten. Doch im Endspiel tauscht Flick erstmals.

5FA22C008F209836

Corentin Tolisso, Kingsley Coman, Jerome Boateng, David Alaba und Alphonso Davies beim Abschlusstraining vor dem Champions-League-Finale.

Zwei angeschlagene Verteidiger Wie bekommen die Bayern Neymar unter Kontrolle?

Alles zum Thema Hansi Flick

Ivan Perisic (31) durfte im Abschlusstraining zunächst in der A-Elf ran. Später, als alle Beobachter aus der Arena waren, wechselte der Coach und ließ Kingsley Coman (24) ran. Und siehe da: Der Franzose darf gegen PSG beginnen.

„Paris ist der Heimatverein von Kingsley“. begründet Flick den Wechsel. „Vielleicht ist er noch ein bisschen mehr motiviert. Außerdem hat er die Qualität und den Speed, um die Abwehr auszuhebeln“.

Aufstellung von Paris St. Germain

Bei Paris gab es auch offene Fragen. Am Ende tauscht Trainer Thomas Tuchel (46) auch einmal. Torwart Keylor Navas (33) kann nach seinem verletzungsbedingten Fehlen im Halbfinale wieder ran. Der Keeper hat dreimal nacheinander die Königsklasse mit Real Madrid gewonnen. Mittelfeld-Arbeiter Marco Verratti (27) muss hingegen vorerst draußen bleiben.

Wo das Champions-League-Finale übertragen wird

Insgesamt drei TV-Sender übertragen in Deutschland das Finale. Für alle frei empfangbar gibt es das Endspiel aus Lissabon im ZDF. Jochen Breyer und Sandro Wagner melden sich ab 20.15 Uhr aus Mainz. Béla Réthy kommentiert aus dem Estadio da Luz in Lissabon. Claudia Neumann führt die Interviews.

Bei Sky beginnen die Vorberichte wie gehabt um 19.00 Uhr. Mark van Bommel, Lothar Matthäus und Boris Becker sitzen mit Moderator Sebastian Hellmann im Studio. Erik Meijer macht wieder die Analysen. In Lissabon sind standesgemäß Kommentator Wolff Fuss und Patrick Wasserziehr für die Interviews im Einsatz.

5FA22C000EF1E8C6

Neymar (l.) scherzt mit seinem Trainer Thomas Tuchel beim Abschlusstraining.

DAZN geht um 20.30 Uhr auf Sendung. Jan Platte kommentiert mit Experte Per Mertesacker. Field-Reporter ist Daniel Herzog, Moderator Alex Schlüter.

Fan-Empfang

Die Sondermaschine mit dem Bayern-Team um Trainer Hansi Flick an Bord wird am Montag gegen 16 Uhr am Flughafen München landen. Mannschaft und Delegation werden mit Bussen direkt von einer Vorfeldposition am Flugzeug abgeholt. Das Team werde „nicht zu sehen sein“. Mit dieser Vorankündigung sollen „Menschenansammlungen“ am Flughafen vermieden werden. Der Ablauf resultiere aus der strikten Einhaltung der allgemein gültigen Hygieneauflagen, so der Verein.