„Unterirdisch“Lothar Matthäus mit heftiger BVB-Kritik – er nimmt Edin Terzić in die Pflicht

Edin Terzić schaut unglücklich.

BVB-Trainer Edin Terzić zeigte sich nach der Niederlage seines Teams beim VfB Stuttgart am 11. November 2023 sehr enttäuscht. 

Lothar Matthäus kritisiert die jüngsten Auftritte des BVB in der Fußball-Bundesliga als „unterirdisch“. Er sieht die Verantwortung auch bei Trainer Terzić.

Platz fünf in der Tabelle, zehn Punkte entfernt von Spitzenreiter Bayer Leverkusen – bei Borussia Dortmund läuft es in der Liga nicht. Nach der 0:4-Klatsche gegen Bayern München (4. November 2023) hat der BVB am Samstag (11. November) die nächste Schlappe beim VfB Stuttgart (1:2) einstecken müssen.

„Das ist keine Mannschaft, was zurzeit in Dortmund ist. Da spielt jeder für sich selbst“, sagte Lothar Matthäus (62) in der Sendung „Sky90“. Bei den jüngsten Liga-Niederlagen seien die Auftritte des BVB „unterirdisch“ gewesen, urteilte Matthäus.

Matthäus über BVB-Misere in der Liga: „Muss der Trainer lösen“

Dies sei aber keine Ausnahme. „Es zieht sich ja durch die ganze Saison. Ich habe von Borussia Dortmund noch nichts Überragendes in der Bundesliga in dieser Saison gesehen“, sagte Matthäus.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

 Im Anschluss an die Partie hatten Aussagen von Nationalstürmer Niclas Füllkrug (30) für Wirbel gesorgt.

Topmodel, Rapperin und Bachelor-Gewinnerin

Das sind die Partnerinnen der BVB-Stars

1/12

Vielleicht habe man „nicht den perfekten Ansatz“ gewählt, mutmaßte der Torjäger. Dies wurde von manchen als Kritik an Trainer Edin Terzic (41) verstanden.

„Sie funktionieren nicht als Mannschaft derzeit“, sagte Matthäus und ergänzte: „Dieses Problem muss im Endeffekt schon der Trainer lösen.“ Er erwarte „mehr Souveränität und Leichtigkeit“ von einem Spitzenteam mit einem gut besetzten Kader wie dem BVB. (dpa/ra)