Er schoss Bayern schon einmal abLyon-Legende verrät Plan für den Außenseiter

Lyon_Juninho_Elber

Lyon bejubelt im Gruppenspiel der Champions League am 5. November 2003 das 1:0 von Juninho (4.v.l.) gegen Bayern München. Den späteren Siegtreffer erzielte Giovane Elber (oben).

von Béla Csányi (bc)

Lissabon – 17 Jahre liegt der letzte Sieg von Olympique Lyon gegen den FC Bayern inzwischen zurück, noch im Münchner Olympiastadion siegte der damalige französische Serienmeister im Jahr 2003 mit 2:1.

Torschütze neben Ex-Bayern-Torjäger Giovane Élber (48) war Lyon-Legende Juninho Pernambucano (45). Der Standard-Spezialist düpierte Oliver Kahn (51) mit einem Treffer aus über 30 Metern und ist überzeugt, dass seine Nachfolger dem Beispiel von damals im Halbfinale der Champions League am Mittwoch nacheifern könnten.

Juninho Pernambucano traut Olympique Lyon Sieg gegen Bayern München zu

Schließlich hat Juninho den Kader des Herausforderers als Sportdirektor selbst zusammengestellt und weiß, worauf es am Mittwoch ankommt. Schlüsse zieht er dabei auch aus der Münchner Gala gegen Barça. „Bei genauer Betrachtung des Spiels hatte Barcelona vorher Chancen. Doch es haben Aggressivität und Demut gefehlt. Ich denke, dass wir uns auf diesen Bereich fokussieren müssen“, erklärte der Brasilianer.

Alles zum Thema Juventus Turin

Zwar hätten die Münchner eine „fußballerische Lektion“ erteilt, dennoch sei seine Mannschaft imstande, es mit jedem Gegner aufzunehmen. Schon gegen Juventus Turin und Manchester City hatte Lyon aus der Rolle des Außenseiters agiert und mit leidenschaftlichen und konzentrierten Leistungen für Überraschungen gesorgt.

Bayern München liegt in der Bilanz gegen Olympique Lyon vorne

In der Gesamtbilanz beider Mannschaft liegt der FC Bayern nach insgesamt acht Aufeinandertreffen vorne. Vier Duelle, darunter auch die letzten drei, gingen an den deutschen Rekordmeister. Lyon entschied zwei Spiele für sich, zwei weitere Partien endeten unentschieden.

Olympique_Lyon_Juninho_Rudi_Garcia

Olympique Lyons Sportdirektor Juninho (r.) mit Trainer Rudi Garcia. Der Brasilianer weiß, wie man den FC Bayern München besiegt.

Das Duell im Halbfinale ist dabei kein Novum für beide Teams: Schon vor genau zehn Jahren ging es zwischen Lyon und den Bayern um den Platz im Endspiel der Königsklasse. Mit 1:0 und 3:0 behielt der Bundesligist dabei die Oberhand, in Erinnerung blieb besonders das Rückspiel in Frankreich, bei dem Ivica Olic (40) mit einem Dreierpack zum großen Helden avancierte.

Deutsch-Französisches CL-Halbfinale – Emmanuel Macron mit Twitter-Stichelei gegen EU-Konkurrenz

Im Endspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal (69) dann allerdings Inter Mailand mit 0:2. (bc)