+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Ancelotti droht ÄrgerWird jetzt Xabi Alonsos Weg zu Real Madrid frei?

Carlo Ancelotti ärgert sich während eines Champions-League-Spiels.

Real-Coach Carlo Ancelotti droht Ärger mit der Justiz. (Foto: 3. Oktober 2023)

Im Dezember verlängerte Carlo Ancelotti seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2026. Doch jetzt droht ihm großer Ärger. Die Staatsanwaltschaft will den Italiener ins Gefängnis stecken.

Carlo Ancelotti drohen wegen Steuerbetrugs mehrere Jahre im Gefängnis. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Madrid am Mittwoch (6. März 2024) bekannt gab, fordert sie eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten gegen den italienischen Trainer des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid. Die Ermittlungen gegen Ancelotti laufen seit 2020.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 64-Jährigen vor, im Jahr 2014 erzielte Einnahmen aus Bildrechten nicht versteuert zu haben. Dies geht aus einem von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Dokument eines Gerichts in der spanischen Hauptstadt hervor.

Ancelotti muss sich vor Gericht verantworten

Den Vorwürfen des Finanzamts zufolge hatte Ancelotti im Steuerjahr 2014 sein Gehalt als Trainer von Real Madrid angegeben, nicht jedoch Einnahmen aus seinen Bildrechten oder anderen damit verbundenen Einkünften.

Alles zum Thema Real Madrid

„Obwohl er selbst erklärt hat, in Spanien steuerlich ansässig zu sein, und angegeben hat, dass sein Wohnsitz in Madrid ist, hat er in seinen Steuererklärungen nur die von Real Madrid erhaltenen persönlichen Vergütungen angegeben“, so die Behörde in einer Erklärung. Sie wirft Ancelotti vor, ein „verwirrendes“ System von Briefkastenfirmen eingerichtet zu haben, um die zusätzlichen Einkünfte zu verbergen.

Im vergangenen Jahr hatte ein Gericht erstmals angeordnet, dass sich Ancelotti vor Gericht verantworten muss, ein Termin wurde aber noch nicht festgelegt.

Sollte der Italiener tatsächlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, würde seine Trainerstelle bei Real Madrid zur Verfügung stehen. Und könnte doch wieder eine Option für Xabi Alonso (42) werden.

Der Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen sollte spanischen Medienberichten zufolge bei einem möglichen Abgang Ancelottis zur brasilianischen Nationalmannschaft im Sommer neuer Trainer der Königlichen werden. Nach der Verlängerung des Italieners in der spanischen Hauptstadt zerschlug sich dieser Plan vorerst.

Seine Vereine, seine Titel, seine Erfolge

Xabi Alonso – Bilder aus der Karriere eines Fußball-Strategen

1/17

Alonso stand in seiner Spielerkarriere 158-mal für Real auf dem Platz und wurde mit Los Blancos Meister 2012, Pokalsieger 2011 und 2014, sowie Champions-League-Sieger 2013. Von 2018 bis 2019 war der Spanier schon in der Madrider Jugend Trainer. 

Ancelotti stand von Juli 2016 bis September 2017 bei Bayern München unter Vertrag, weitere namhafte Trainerstationen seiner langen Karriere sind AC Mailand, Juventus Turin, SSC Neapel, Paris St. Germain oder der FC Chelsea. Seit 2021 arbeitet er wieder als Coach von Real Madrid, das er bereits von 2013 bis 2015 trainiert hatte. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag noch einmal bis 2026. (sid/nis)