+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

„Er leidet unter Spielsucht“Nationalspieler in Wett-Skandal verwickelt – Profi verzockte Millionen

Sandro Tonali läuft Kilian Mbappe hinterher.

Newcastle-Profi Sandro Tonali (r.), hier im Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain am 4. Oktober 2023 im Zweikampf mit Kilian Mbappe, leidet unter einer Spielsucht. 

Der Nationalspieler Sandro Tonali ist in den Wett-Skandal in Italien verwickelt und hat sich in Therapie begeben. Von seinem Premier-League-Klub erhält er trotzdem Rückendeckung. 

von Sebastian Bucco (buc)

Im vergangenen Sommer war der italienische Nationalspieler Sandro Tonali (23) mit einer Ablösesumme von rund 70 Millionen Euro der Königstransfer von Newcastle United in der Premier League.

Jetzt ist der ehemalige Profi des AC Mailand jedoch in einen Wett-Skandal verwickelt und könnte wettbewerbsübergreifend gesperrt werden. Von der Nationalmannschaft musste er, genau wie Teamkollege Nicolò Zaniolo (24), in den vergangenen Tagen bereits abreisen. 

Sandro Tonali ist spielsüchtig und begibt sich in Therapie

Der Vorwurf: Die zwei Italien-Stars sollen sich an illegalen Sport-Wetten auf illegalen Online-Plattformen beteiligt haben. Juventus-Profi Nicolo Fagioli (22) hatte den Wettskandal in Italien ausgelöst. 

Alles zum Thema Premier League

Der Mittelfeld-Spieler aus Turin hat durch seine Spielsucht Schulden in Höhe von drei Millionen Euro angehäuft. Das habe der Italiener den Ermittlungs-Behörden laut Medienberichten gestanden. Am Dienstag (17. Oktober) wurde der 22-Jährige deswegen für sieben Monate gesperrt.

Das gleiche Schicksal droht jetzt also auch den Premier-League-Profis Tonali (Newcastle United) und Zaniolo (Aston Villa). Um das Strafmaß zu verringern, hat sich deswegen jetzt Tonali-Berater Giuseppe Riso zu Wort gemeldet.

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

Der Agent sagt: „Sandro leidet unter Spielsucht. Er kämpft, um das zu vermeiden, und ich bin sicher, dass er dieses schwierige Spiel gewinnen wird. Er ist traurig und steht immer noch unter Schock.“


Du hast selbst ein Suchtproblem und brauchst Hilfe? Die Bundesweite Sucht- & Drogen-Hotline ist unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 01806 313031 (0,20 Euro pro Anruf) zu erreichen.


Laut der italienischen Zeitung „Gazzetta dello Sport“ hat sich der 23-Jährige bereits professionelle Hilfe gesucht und befindet sich in Behandlung. 

Ähnlicher Fall aus der Premier League macht Fans sauer

Einen ähnlichen Fall gab es im Mai mit dem englischen Nationalspieler Ivan Toney (27). Der Stürmer des FC Brentford hatte gegen die Wettregeln des englischen Fußballverbandes FA verstoßen und wurde infolgedessen für acht Monate gesperrt. 

Diese Härte verlangen die Fans nun auch bei Sandro Tonali. Doch sein Klub Newcastle United gibt dem Italiener Rückendeckung. Berater Riso sagt: „Ich möchte Newcastle United danken, dass sie Sandro unterstützen. Er trainiert, er könnte am Samstag dabei sein.“

Ob der Mittelfeld-Stratege gegen Crystal Palace auf dem Platz stehen wird, bleibt abzuwarten. In diesem Fall untersucht nicht der englische, sondern der italienische Verband und ist für die Verhandlung und die anschließende Urteilsverkündung zuständig. Trotzdem muss der 23-Jährige, genau wie Nationalelf-Kollege Zaniolo, mit einer mehrmonatigen Sperre und einer Geldstrafe rechnen.