+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Bayer LeverkusenFlorian Wirtz hofft auf DFB-Comeback – „Vor allem, weil wir auch in Köln spielen“

Florian Wirtz für Deutschland am Ball.

Florian Wirtz, hier am 5. September 2021 im DFB-Trikot, hat sein Comeback bei der Nationalmannschaft im Auge. Der Ex-FC-Spieler würde gerne in Köln spielen.

Florian Wirtz hat nach seiner langen Verletzungspause das Comeback in der Deutschen Nationalmannschaft im Visier. Dabei will er unbedingt in Köln auf dem Platz stehen.

Wenn Bayer Leverkusen am Donnerstagabend (9. März 2023, 18.45 Uhr/RTL+) in der Europa League auf Ferencvaros Budapest trifft, wird auch Nationalspieler Florian Wirtz (19) wieder auf dem Platz stehen.

Der 19-Jährige Ex-FC-Spieler hofft zudem nach 19 Monaten auf ein Comeback in der Deutschen Nationalmannschaft und eine Nominierung für die Spiele Ende März.

Bayer Leverkusen: Florian Wirtz hofft auf DFB-Einsatz in Köln

„Ich war da lange nicht mehr dabei. Natürlich ist es ein Ziel von mir, berufen zu werden. Vor allem, weil wir auch in Köln spielen“, sagte der 19-Jährige von Bayer Leverkusen am Mittwoch (8. März 2023).

Alles zum Thema Florian Wirtz

Wirtz hatte im März 2022 einen Kreuzbandriss erlitten und im Januar 2023 sein Comeback in der Bundesliga gegeben. Das letzte seiner bisher vier Länderspiele hat er im Oktober 2021 absolviert.

Nach den Einsätzen in den letzten Wochen fühlt er sich nach eigener Auskunft „sehr fit. Der Trainer hat mich in den letzten Wochen immer auch mal rausgenommen oder ich kam mal von der Bank“, erklärte er.

Wirtz weiter: „Das hat bei dem Prozess, meine Stabilität wiederzuerlangen, geholfen. Wir arbeiten mit immer mehr Minuten darauf hin, dass mein Körper es wieder verträgt, jedes Spiel spielen zu können. Aber es ist wichtig, dass wir trotzdem weiter aufpassen.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für die Europa League, in der Leverkusen am Donnerstag (9. März) den ungarischen Meister aus Budapest zum Achtelfinal-Hinspiel erwartet, hat Wirtz „das Ziel vor Augen, bis ins Finale zu kommen“. In jedem Fall sei eine Qualifikation für den Europacup wichtig.

„Jeder von uns will nächstes Jahr international spielen. Das ist unser Anspruch“, sagte Wirtz. In der Bundesliga belegt Leverkusen derzeit nur Rang neun. (dpa/mn)