Abo

+++ LIVE +++ Tötungsdelikt in Köln Mann (52) tot – 19-Jähriger festgenommen

+++ LIVE +++ Tötungsdelikt in Köln Mann (52) tot – 19-Jähriger festgenommen

„Tu uns das nicht an!“DFB-Star wollte Wirtz Bayern-Wechsel ausreden

Florian Wirtz auf dem Fußballfeld

Florian Wirtz überzeugt nach Bayern-Absage in Liverpool.

Im Sommer wechselte Florian Wirtz nach Liverpool. Und nun wird ein pikantes Detail bekannt: Ein Teamkollege hat in der Kabine massiv versucht, seine Entscheidung zu beeinflussen.

DFB-Kicker Robert Andrich (31) packt aus: Der Spielführer von Bayer Leverkusen war sich sicher, Florian Wirtz (22) würde im Sommer 2025 nach München wechseln – ein Szenario, das er unbedingt abwenden wollte, wie er jetzt verrät!

Andrich im „Spielmacher“-Podcast von 360Media: „Ich habe zu ihm gesagt: Bitte mach’s nicht! Tu uns das nicht an.“

Robert Andrich: „Das habe ich auch den Bayern-Jungs gesagt“

Es war der Deal, der die Bundesliga in Atem hielt. Für eine gigantische Summe von 140 Millionen Euro verließ Wirtz schließlich Bayer Leverkusen in Richtung FC Liverpool.

Eine herbe Enttäuschung für den FC Bayern, der sich im Werben um das deutsche Supertalent schon als sicheren Sieger sah, aber von Wirtz eine klare Abfuhr kassierte.

Pikant: Als Junge war Andrich selbst ein Anhänger der Bayern. Dennoch wollte er den Wechsel lieber nicht Wirklichkeit werden lassen, wie „bild.de“ berichtete.

Nach dem Double-Sieg mit Leverkusen im Jahr 2024 wollte Andrich den Kampf gegen den Rekordmeister fortsetzen. Doch er befürchtete: Mit Wirtz bei den Bayern wäre diese Mission deutlich komplizierter.

Ein Wechsel des Ausnahmetalents auf die Insel kam ihm daher gerade recht. „Ich habe es mir gewünscht“, gibt Andrich zu. „Das habe ich auch den Bayern-Jungs gesagt.“

Am Ende ging sein Wunsch in Erfüllung. Wirtz' Wahl fiel auf Liverpool, nach monatelangen Verhandlungen mit dem englischen Klub. Im Gegensatz dazu fand mit dem FC Bayern nur ein einziges persönliches Gespräch zum Saisonabschluss statt. Zu diesem Zeitpunkt war sein Entschluss für das Abenteuer Premier League bereits gereift.

Der Start für Wirtz beim englischen Champion verlief zwar holprig. Für Andrich ist das aber „nicht schlimm“. Er zweifelt keine Sekunde daran, dass sich Deutschlands teuerster Fußballer dort behaupten wird. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.