In Köln gab Laura Wontorra ihr RTL-Comeback im Zuge der WM-Qualifikation. Jetzt steht die 36-Jährige an der Spitze des Moderations-Teams von Magenta TV.
WM 2026Laura Wontorra sorgt für Transferkracher
Autor
Aktualisiert
Jetzt ist es raus: Laura Wontorra wird während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 bei MagentaTV im Einsatz sein!
Die Moderatorin und Sport-Journalistin verstärkt das WM-Team, heißt es in einer Mitteilung der Streaming Plattform am Donnerstag (15. Januar) – und mehr noch: Wontorra soll eine „zentrale Rolle in der Berichterstattung“ einnehmen.
Transferkracher für MagentaTV: Laura Wontorra bei der FIFA WM 2026
Zuletzt hat die 36-Jährige auch die WM-Qualifikation begleitet, gab beim Spiel Deutschland gegen Irland (3:1) im September in Köln ihr RTL-Comeback, nachdem sie zuvor mehrere Jahre bei DAZN im Einsatz war.
Jetzt geht es für Wontorra bei MagentaTV weiter, und zwar mit ganz besonderem Flair: Laura Wontorra wird aus dem geplanten Studio in New York sowie von den Top-Spielen direkt aus den Stadien moderieren.
Zusammen mit Johannes B. Kerner soll sie an der Spitze des Moderations-Teams stehen. Zumeist werde sie während des Turniers vom Experten und Ex-Nationalspieler Mats Hummels begleitet, heißt es.
Neben Wontorra, Hummels und Kerner hat MagentaTV bereits Kommentator Wolff Fuss sowie die weiteren Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp ins WM-Boot geholt.

Copyright: IMAGO/Nico Herbertz
Während der WM-Qualifikation war sie für RTL im Einsatz, während der Endrunde präsentiert sie die Übertragungen von MagentaTV: Laura Wontorra.
„Laura Wontorra vereint sportliche Expertise, Authentizität und große Live-Erfahrung“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, zur Neuverpflichtung. „Sie wird unser WM-Programm mit ihrer Präsenz und Persönlichkeit bereichern.“
Laura Wontorra kann den WM-Start kaum abwarten: „Gemeinsam mit Johannes B. Kerner, Wolff Fuss, Jürgen Klopp, Thomas Müller und Mats Hummels die größte Fußball-WM aller Zeiten für die Zuschauer bei MagentaTV mitgestalten und präsentieren zu dürfen, ist für mich etwas sehr Besonderes und eine wirkliche Ehre. Mit gleich zwei Weltmeistern im Team und weiteren absoluten Weltklasse-Persönlichkeiten ist dieses Aufgebot außergewöhnlich. Ich freue mich sehr darauf, aus drei Ländern über dieses besondere Turnier gemeinsam mit ihnen zu berichten, und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“
Die Fußball-WM steigt in diesem Jahr in den USA, Kanada und Mexiko. Unter den Exklusiv-Partien bei MagentaTV sind auch zwei Viertel- und drei Achtelfinalspiele. Alle anderen Partien während der K.o.-Runde zeigen auch ARD und ZDF im Free TV.
