Ungeahnter BoomLeverkusen meldet Kuriosum, das es nicht so häufig gibt – Freude über Köln-Spiel

Leverkusens Spieler feiern nach der Partie.

Jubel bei Bayer Leverkusen am 20. April 2023 nach dem Sieg bei Union St. Gilloise. Die Werkself steht im Halbfinale der Europa League und trifft auf AS Rom. 

Ungeahnter Boom bei Bayer Leverkusen – der Klub freute sich nun über ein Ereignis, dass es nicht so häufig gibt rund um die Werkself.

von Uwe Bödeker (ubo)

30.210 Plätze fasst das Stadion von Bayer Leverkusen. Doch auch wenn die schmucke BayArena zu den kleineren Stadien der Bundesliga gehört: ausverkauft meldet man unterm Bayer-Kreuz nur selten.

Auch am Sonntag, 23. April 2023, beim Heimspiel gegen RB Leipzig (17.30 Uhr) wird die Arena nicht aus allen Nähten platzen. 29.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, davon maue 713 aus Leipzig. Für ein Topspiel der Liga, bei dem es auch um die Champions-League-Qualifikation geht, eigentlich schwach.

Bayer Leverkusen gegen AS Rom in 90 Minuten ausverkauft

Doch das sind die Verantwortlichen gewohnt: In dieser Bundesliga-Saison kommen die Leverkusener nur auf einen Schnitt von knapp 28.000 Besucherinnen und Besuchern bei ihren Bundesliga-Heimspielen.

Alles zum Thema Rudi Völler

Schlechter sind nur Hoffenheim (Schnitt: 23.900, Fassungsvermögen: 30.150), Wolfsburg (Schnitt: 25.400, Fassungsvermögen: 30.000), Bochum (25.300, Fassungsvermögen 26.000) und Union Berlin (21.800, Fassungsvermögen: 22.012). Zum Vergleich: Die Zuschauertabelle führt Borussia Dortmund (81.000) vor dem FC Bayern München (75.000) und Schalke (61.000) an. Mönchengladbach folgt auf Rang vier (52.300), der 1. FC Köln ist Siebter, mit 49.700.

Doch bei Bayer Leverkusen gab es nun ungeahnte Glücksgefühle: Ein Heimspiel ausverkauft in nur 90 Minuten. Riesiger Ticket-Hype bei Bayer – das haben sie lange nicht erlebt. Der Grund: Europa League! Erstmals seit 21 Jahren steht Leverkusen wieder in einem internationalen Halbfinale. Am 11. Mai geht es auswärts zu AS Rom, am 18. Mai kommt die Roma in die BayArena – und die Gäste sorgen für ausverkaufte Hütte.

Nicht nur für den neuen DFB-Sportdirektor Rudi Völler (63) ein außergewöhnliches Spiel. Zwischen 1987 und 1992 stürmte er für die Römer, die Stadt ist seine zweite Heimat. Von 1992 bis 1994 war er dann für Bayer aktiv und arbeitete danach mit Unterbrechungen (Bundestrainer, Kurzzeit-Trainer in Rom) rund 30 Jahre für die Leverkusener.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

„Bei all meiner Nähe zu Rom ist klar, dass mein Herz für Bayer Leverkusen schlägt. Das ist mein Klub, bei dem ich nach meiner DFB-Zeit auch wieder in den Aufsichtsrat zurückgehen werde“, so Völler. Vor den Spielen gegen Rom ist die Vorfreude bei Völler groß: „Das werden ganz sicher zwei wunderbare Spiele.“

Wie Bayer-Fans an Auswärtstickets für Rom kommen, ist noch nicht klar. Der Verein teilte mit: „Zuerst tritt die Werkself am 11. Mai um 21 Uhr in Rom an (Ticket-Infos folgen zeitnah). Eine Woche später folgt das Rückspiel in der Leverkusener BayArena, das bereits nach 1,5 Stunden ausverkauft war.“ Der letzte Satz ist eine Marke, das Bayer nicht so oft verkünden kann.

Doch vorher kommen die Leverkusener auch in den Genuss einer vollen Arena. Am Sonntag, 7. Mai 2023, 17.30 Uhr, kommt es zum Derby gegen den 1. FC Köln. Von Bayer heißt es: „Das darauffolgende Heim-Derby gegen den 1. FC Köln ist selbstverständlich ebenso ausverkauft.“ Von anderen Top-Spielen kann der Klub das leider nicht immer sagen …

Aber wer weiß, vielleicht gibt es durch die tolle Euro-Saison unter Trainer Xabi Alonso (41) ja einen Ticket-Schub. Laut Klub gibt es aktuell einen rasanten Anstieg der Mitgliederzahlen. Erst vor wenigen Tagen wurde die Schwelle von 33.000 erreicht, am 22. April waren es sogar schon 34.000.