USA-Aus offiziellNationalkeeperin Almuth Schult nach nur einem Spiel wieder auf Klub-Suche

Almuth Schult wirft den Ball beim Frauen-Länderspiel von Deutschland gegen die USA ab

Almuth Schult am 13. November 2022 beim Deutschland-Gastspiel in den USA, wo sie bislang auch beim Angel City FC gespielt hatte. Dort wird ihr Vertrag nicht verlängert.

Almuth Schult muss sich erneut nach einer neuen Herausforderung umsehen: Ihr Vertrag beim Angel City FC in den USA wurde nach weniger als einem halben Jahr nicht verlängert.

Schnelles Ende für das USA-Abenteuer von Nationaltorhüterin Almuth Schult (31). Wie der Angel City FC aus der US-Profiliga NWSL am Dienstag (15. November 2022) mitteilte, wurde der mit einer kurzen Laufzeit versehene Kontrakt nicht verlängert.

Schult war nach der EM in diesem Sommer, bei der sie ohne Einsatz geblieben war, vom Double-Gewinner VfL Wolfsburg mitten in der NWSL-Spielzeit in die USA gewechselt. Für den Klub aus Kalifornien bestritt Schult eine Partie, konnte sich nicht gegen Stammkeeperin DiDi Haracic (30) durchsetzen.

Almuth Schult hält sich ihre Zukunft offen

Dem SID hatte die Keeperin zuletzt gesagt, dass sie „die letzten Monate gerade Revue passieren“ lasse: „Ich bin ja nicht mehr nur alleine Leistungssportlerin, sondern habe eine Familie, und wir müssen den besten Weg auch für die Kinder finden.“

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die amerikanische Liga sei „sehr interessant“. Auch wenn sie nicht so viel gespielt habe, „habe ich die Zeit sehr genossen, neue Blickwinkel und eine andere Fußballkultur kennengelernt“. Zuvor hatte die 66-malige Nationalspielerin neun Jahre lang beim VfL Wolfsburg gespielt und mit den Dominatorinnen im deutschen Fußball diverse Titel geholt.

Auch bei der deutschen Frauen-Auswahl ist sie seit Jahren eine wichtige Säule, selbst als Ersatzkeeperin beim Sturm ins EM-Finale im Sommer gehörte sie zu den geschätzten Führungsspielerinnen im Team.

Bei der WM der Männer wird Schult demnächst erneut als ARD-Expertin fungieren. Ein Jahr zuvor hatte sie die Rolle bereits bei der EM ausgefüllt und für ihre Auftritte viel positives Feedback erhalten. (sid/bc)