Der neue Vorstand rüstet personell weiter auf. Seit wenigen Tagen gibt es eine neue Stelle am Geißbockheim.
Vorstand rüstet aufFan mit Gott-Plakat leitet neues FC-Büro
Autor
Der neue Vorstand des 1. FC Köln hat die nächste Personalentscheidung getroffen. Dafür wurde extra eine neue Stelle geschaffen!
Seit Anfang Dezember 2025 ist Philipp Herpel (52) Leiter des Vorstandsbüros. Der langjährige FC-Fan bezieht ein Büro am Geißbockheim – zuerst berichtete die „Kölnische Rundschau“.
Philipp Herpel wird Leiter des Vorstandsbüros
Herpel ist beim FC ein bekanntes Gesicht: Als Fan hängt er bei jedem Heimspiel das berühmte Plakat in der Südkurve auf: „Am 8. Tag schuf Gott den 1. FC Köln“. Im Jahr 2016 war Herpel Mitbegründer der Mitgliederinitiative „100 Prozent FC – Dein Verein“.
Nach EXPRESS.de-Informationen startet Herpel erstmal mit einer 75 Prozent Stelle am Geißbockheim, ab Sommer soll er dann eine volle Stelle einnehmen. In den letzten Jahren machte sich der Sportökonom und Diplom-Ingenieur im internationalen Fußballgeschäft mit seiner Beraterfirma HFP einen Namen. Er arbeitete auch mit Verbänden wie der Fifa zusammen. Dabei ging es um Strategieberatung, Management oder Sportinfrastruktur und Stadioninnovationen bei Großereignissen wie Weltmeisterschaften. Herpel arbeitete auch als Dozent am Institut für Sportökonomie der Deutschen Sporthochschule.
Herpel ist auch schon seit Jahren eng mit dem neuen FC-Vizepräsidenten Ulf Sobek bekannt, 2022 wollten die beiden mit Stefan Jung in den Vorstand, doch der damalige Mitgliederrat nominierte Werner Wolf, Eckhard Sauren und Carsten Wettich zur Wiederwahl. Wolf und Co hatten kein Büro am Geißbockheim, also brauchten sie auch keinen Büroleiter. Das neue Präsidium definiert seine Aufgaben anders.
Jetzt sitzen Stobbe, Sobek und Herpel täglich auf der FC-Geschäftsstelle, Alvermann arbeitet noch als Anwalt, ist aber auch regelmäßig da. Herpel ist seit rund 35 Jahren FC-Mitglied und gilt als kritischer Geist, der gegen Investoren jeglicher Art im Fußball ist. Zuletzt war schon ein alter Bekannter wieder im FC-Kosmos aufgetaucht: Der neue Vorstand setzte Ex-Mitgliederrats-Chef Stefan Müller-Römer (57) in die neu gegründete Satzungs- und Strukturkommission.
Und welche Aufgaben übernimmt Herpel? Als Leiter des Vorstandsbüros soll er Präsenz zeigen und Bindeglied zwischen Vorstand und Geschäftsstelle sein. Im täglichen Geschäft soll er das Präsidium bei Strategie-Entscheidungen unterstützen, aber auch Termine planen und vorbereiten.
Herpel soll als Leiter des Büros eine sechsstellige Summe im Jahr verdienen, zudem wird noch eine Assistentin oder ein Assistent gesucht. Herpel hatte sich nach Informationen von EXPRESS.de vor einigen Wochen schon intensiv mit Sobek bei einem Auslandsaufenthalt abgestimmt. Beim FC musste er ein Auswahlverfahren durchlaufen, wurde auch von den Geschäftsführern Philipp Türoff und Philipp Liesenfeld abgesegnet.

Copyright: privat
Auf einem Fan-Plakat von Philipp Herpel steht der Spruch: „Am 8. Tag schuf Gott den 1. FC Köln“.
„Wir haben jemanden mit FC-DNA gesucht, der im Kontext des FC und auf einer Wellenlänge mit uns unterwegs ist. Wir freuen uns sehr, dass wir in Philipp Herpel jemanden mit diesen Qualifikationen einstellen konnten“, sagte Vizepräsident Jörg Alvermann gegenüber der „Kölnischen Rundschau“.


