Land unter beim FCVorbereitung auf Darmstadt: Stammspieler setzt aus, zwei Profis wieder dabei

FC-Training: Torwart Philipp Pentke läuft wieder.

Torwart Philipp Pentke ist nach seinem schweren Trainingsunfall seit dem 27. November 2023 zurück im Training beim 1. FC Köln.

Fieses Wetter, heiße Vorbereitung – der 1. FC Köln startete am Montag in die Trainingswoche vor dem Freitag-Thriller in Darmstadt.

von Sebastian Bucco (buc)

Land unter am Geißbockheim: Am Montag (27. November 2023) ist der 1. FC Köln bei strömendem Regen und winterlichen Temperaturen in die Vorbereitungen auf das nächste Flutlicht-Spiel gegen den SV Darmstadt gestartet.

FC-Coach Steffen Baumgart (51) konnte sich dabei über zwei Rückkehrer auf dem Trainingsplatz freuen – ein anderer Profi blieb währenddessen in der Kabine.

Jeff Chabot setzt im FC-Training aus

Erstmals seit knapp zwei Monaten mischte Jacob Christensen (22) wieder bei einer Einheit mit. Der Däne fehlte zuletzt wegen anhaltender Knie-Probleme und wartet weiter auf seine ersten Minuten in der Bundesliga. Zunächst ging es für den Sechser nur ins Aufwärmen mit seinen Team-Kollegen. Anschließend spulte der 22-Jährige eine individuelle Einheit ab.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ebenfalls mit einer Verletzung am Knie fehlte Ersatz-Keeper Philipp Pentke (38) in den vergangenen Wochen. Der Torhüter hatte sich in der Vorbereitung auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach eine Riss-Wunde zugezogen und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Nach abschließenden ärztlichen Untersuchungen gab es jetzt wieder grünes Licht für Kölns Nummer Zwei. Der 38-Jährige absolvierte eine individuelle Einheit mit Athletik-Coach Leif Frach (35) und könnte somit gegen Darmstadt wieder auf der Bank sitzen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Als Vertretung für den Routinier und den abwesenden Jonas Nickisch (19) stand U21-Ersatztorhüter Tobias Trautner (28) mit Marvin Schwäbe (28) und Matthias Köbbing (26) auf dem Platz.

Abwehr-Chef Jeff Chabot wurde am Montag geschont. Wie der Verein mitteilte, aus Gründen der Belastungssteuerung. Am Dienstag soll der 25-Jährige aber wieder auf dem Rasen stehen.