Ab dem 2. Januar bezieht der 1. FC Köln sein Trainingslager in Spanien. Neben den gestandenen Profis sind auch mehrere Talente mit im Aufgebot.
Trainingslager-Kader beim FCKwasniok nimmt viele Talente mit nach Spanien
Autoren
Den Start ins neue Jahr feierten die FC-Profis noch in Köln, am 2. Januar 2026 machen Spieler und Trainer dann aber direkt den Abflug. In Vorbereitung auf die verbleibenden 19 Bundesliga-Spiele geht es für eine Woche ins Trainingslager nach Spanien.
Bis zum 9. Januar will Trainer Lukas Kwasniok (44) dann auch an der Form-Delle arbeiten und das Jahr nach zuletzt sechs sieglosen Spielen mit neuem Elan starten. Personelle Engpässe in der Defensive trüben zu Beginn des Jahres allerdings die Stimmung.
FC mit Joel Schmied nach Spanien
Innenverteidiger Joel Schmied (27) muss wegen seiner Oberschenkelverletzung länger pausieren als gedacht, reist aber für die Reha mit nach Spanien – anders als die Langzeitverletzten Luca Kilian (26) und Timo Hübers (29).
Abwehr-Kollege Rav van den Berg (21) gehört dem FC-Tross an der Costa Blanca zwar an, der teuerste Kölner Sommer-Transfer verpasst die verbleibenden beiden Hinrundenspiele in Heidenheim und gegen den FC Bayern allerdings wegen einer Rotsperre.
In den anderen Mannschaftsteilen kann Kwasniok immerhin aus dem Vollen schöpfen. In Mittelfeld und Offensive soll das Trainingslager daher auch den Konkurrenzkampf intensivieren, nachdem die Form zahlreicher Profis zum Jahres-Ausklang nach unten gegangen war.
Der FC-Kader für das Spanien-Trainingslager
- Tor: Marvin Schwäbe, Ron-Robert Zieler, Matthias Köbbing, Mikolaj Marutzki
- Abwehr: Rav van den Berg, Cenk Özkacar, Dominique Heintz, Joel Schmied, Sebastian Sebulonsen, Kristoffer Lund, Alessio Castro-Montes, Yannick Mausehund, Cenny Neumann
- Mittelfeld: Eric Martel, Tom Krauß, Isak Johannesson, Denis Huseinbasic, Florian Kainz, Jan Thielmann, Said El Mala, Jakub Kaminski, Linton Maina
- Sturm: Ragnar Ache, Marius Bülter, Luca Waldschmidt, Youssoupha Niang, Fynn Schenten, Bernie Lennemann
Zusätzlich zu den arrivierten Kräften sind auch mehrere Talente im Trainingslager dabei. Kwasniok entschied sich dabei für Torhüter Mikolaj Marutzki (18), die Abwehrspieler Yannick Mausehund (19) und Cenny Neumann (18) sowie gleich drei Stürmer: Youssoupha Niang (19), Fynn Schenten (18) sowie überraschend auch Bernie Lennemann (22), der vor einem Jahr in die U21 des Klubs gewechselt war.
Am Freitag um 11 Uhr geht es für den FC dann ab in den Süden, wo am Nachmittag auch schon eine erste Trainingseinheit auf dem Programm steht.
