Abo

+++ EILMELDUNG +++ Deutschland-Drama im Eiskanal Laura Nolte verpasst Olympiasieg im Bob

+++ EILMELDUNG +++ Deutschland-Drama im Eiskanal Laura Nolte verpasst Olympiasieg im Bob

FC-Coach im Zoch-FieberKwasniok: „Der Grund, warum ich unterschrieben habe“

Aktualisiert

Lukas Kwasniok erlebt seine Premiere beim Rosenmontagszug direkt auf dem Wagen des 1. FC Köln. Für den Trainer eine besondere Ehre, ebenso wie für zwei seiner Schützlinge.

FC Alaaf auf dem Zoch! Köln feiert Rosenmontag und der 1. FC Köln ist mittendrin. Der Aufsteiger nahm traditionell mit einem eigenen Wagen teil, ging dieses Mal mit der 67 auf die 8,5 Kilometer lange Strecke.

Der strömende Regen konnte die Vorfreude bei Lukas Kwasniok bei seiner Zoch-Premiere nicht trüben. „Ich habe eigentlich gedacht, dass ich einer der wenigen sein werde, der den Zug im Schnee erleben wird. Aber es ist nur Regen. Das kann uns nichts anhaben“, sagte der Coach.

Ache und El Mala auf dem FC-Wagen in Köln

Nach seiner Karnevals-Premiere an Weiberfastnacht freute er sich vor dem Start auf das nächste jecke Highlight: „Das ist ein Grund, warum ich beim FC unterschrieben habe“, scherzte Kwasniok: „Ich freue mich extrem drauf, mir das Ganze von oben anschauen zu dürfen. Ich bin stolz darauf, das zu erleben. Das hat auch nicht jeder geschafft.“

„Dreimol Hennes Alaaf“ mit diesen rut-wießen Mottoshirts grüßte die FC-Delegation vom Wagen. Neben Kwasniok noch dabei: Präsident Jörn Stobbe, Geschäftsführer Philipp Liesenfeld, Marina Hegering und Vanessa Leimenstoll sowie Co-Trainer Noah Eberhardt von den Frauen, Stefan Ruthenbeck und sein Co Ahmet Kücükoglu von der U19, die Legenden Harald Konopka und Herbert Zimmermann, sowie Ragnar Ache und Said El Mala.

„Mit Ragnar und Said haben wir zwei durchaus populäre Jungs für die Massen ausgewählt. Beim Trainer gab es ja keine andere Wahl“, scherzte Kwasniok. Die beiden Profis freuten sich wahnsinnig auf ihre Premiere.

„Ich bin happy, dabei zu sein. Es ist mein erstes Mal. Ein einmaliges Erlebnis, das für immer in Erinnerung bleiben wird“, sagte El Mala. Bisher kannte er Karneval nur aus seiner Heimatstadt Krefeld. „Ich freue mich riesig darauf, Süßigkeiten zu werfen. Als Kind war es für mich das Größte, welche am Straßenrand zu fangen“, sagte El Mala, der unter seinem Shirt mehrere Lagen trug, um der Kälte und Nässe zu trotzen.

Lukas Kwasniok macht beim Rosenmontagszug Fotos mit dem Handy. Er fährt mit Ragnar Ache und Jörn Stobbe auf dem Wagen des 1. FC Köln.

Copyright: Oliver Berg/dpa

Ragnar Ache, Lukas Kwasniok und Jörgn Stobbe auf dem Wagen des 1. FC Köln beim Rosenmontagszug.

Teamkollege Ragnar Ache – mit schwarzem Pflaster über dem lädierten Auge – war ebenfalls aufgeregt vor dem einmaligen Erlebnis. „Alle Jungs, die schon mal mitgefahren sind, haben gesagt, dass es eine geile Erfahrung ist. Die nehme ich gerne mit“, sagte der Stürmer.

Während das Trio die Zoch-Premiere auf dem Wagen genoss, folgte Sportboss Thomas Kessler der Einladung der Roten Funken.

Melanie Kessler und Thomas Kessler nehmen am Rosenmontagszug in Köln teil.

Copyright: Oliver Berg/dpa

Thomas Kessler war mit Ehefrau Melanie beim Rosenmontagszug als Gast der Roten Funken dabei.

„Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Frau erstmals auf dem Rosenmontagswagen der Roten Funken mitfahren darf. Das ist etwas Besonderes“, sagte der Geschäftsführer Sport.

Auf der Tribüne am Heumarkt feierte ein Großteil der Mannschaft, u.a. Jan Thielmann, Ron-Robert Zieler, Florian Kainz, Dominique Heintz, Luca Waldschmidt sowie Philipp Türoff und Vizepräsident Ulf Sobek.

Max Finkgräfe im Spiel gegen den VfL Wolfsburg in Aktion.

„Bis auf eine Szene“

Leipzig-Coach schwärmt plötzlich von Ex-FC-Profi