Abo

Szene vor der FC-BankVielsagender Moment kurz im TV zu sehen

Der 1. FC Köln und seine Fans haben sich im DFB-Pokal beim Aus gegen den FC Bayern teuer verkauft. Das Bild der Südkurve begeisterte dabei auch den innersten Kreis beim FC.

Alles war bereit für einen denkwürdigen Pokalabend beim 1. FC Köln! Ein Top-Gegner schon in der 2. Runde, das natürlich ausverkaufte Rhein-Energie-Stadion beim Gastspiel des FC Bayern – und eine gewaltige Choreo über die gesamte Südkurve.

Genauso leidenschaftlich wie sich die FC-Profis gegen die übermächtigen Bayern stemmten, war auch die Unterstützung von den Rängen im Kölner Fußball-Tempel. Welches Ausmaß der gewaltige Support hat, war am Mittwoch (29. Oktober 2025) auch während der TV-Übertragung in der ARD zu sehen.

Große Fan-Choreo begeistert auch den innersten Kreis beim FC

Live im Ersten schwappte die Gänsehaut-Stimmung auch in Millionen Wohnzimmer: Erst mit der FC-Hymne, dann mit dem ausführlichen Blick auf die Choreo in Anlehnung an die Kölner Stadtgeschichte mit römischer Vergangenheit.

„Große Worte, große Choreografie“, sagte Kommentator Tom Bartels (60). „Die Choreo passt, wir haben sie ja auch schon martialischer erlebt, da wurde dann viel diskutiert“, schob er in Anlehnung an das Motiv vor dem Derby gegen Fortuna Düsseldorf aus der vergangenen Saison nach.

Im TV-Bild war auch zu sehen, wie sich Lukas Kwasniok (44) noch vor dem Einlaufen der Spieler für einige Sekunden die Zeit nahm, um das beeindruckende Kurvenbild mit leuchtenden Augen aufzusaugen. Wenige Sekunden zuvor war bereits ein vielsagender Moment ganz kurz über den Fernsehbildschirm geflimmert.

Für Kwasniok sind derartige Fan-Aktionen nach dem Wechsel noch Neuland, Mannschaftsarzt Dr. Peter Schäferhoff (70) hat in seiner langen Zeit beim FC dagegen schon fast alles erlebt.

Dass der Dauerbrenner (seit 1996 im Verein) beim Blick auf die Choreo vor der Kölner Trainerbank dennoch kurz das Handy zückte, um den Augenblick festzuhalten, machte deutlicher als 1000 Worte, wie sehr die Mühen der Kurve im innersten Kreis geschätzt werden.

Der Kölner Mannschaftsarzt Dr. Peter Schäferhoff fotografiert mit seinem Handy die Choreo im Pokalspiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern.

Der Kölner Mannschaftsarzt Dr. Peter Schäferhoff fotografiert mit seinem Handy die Choreo im Pokalspiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern.

Beim für wenige Sekunden eingeblendeten Schäferhoff war das Pokal-Highlight zudem Balsam für die Seele, nachdem er zu Wochenbeginn noch den schwer verletzten Timo Hübers (29) nach dessen Knieverletzung hatte operieren müssen.

Dass es gegen die Bayern keine neuen schweren Verletzungen zu beklagen gab, linderte die Enttäuschung über das Pokal-Aus zumindest aus medizinischer Sicht ein wenig.