FC-Star im RauschSkhiri mit irrer Tor-Statistik – Baumgart dankt Frankfurt-Coach nach Transfer-Frage

Ellyes Skhiri jubelt über sein Tor für den 1. FC Köln, zum 3:0-Endstand gegen Eintracht Frankfurt.

Ellyes Skhiri jubelt über sein Tor zum 3:0-Endstand für den 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt am Sonntagabend (12. Februar 2023) im Rhein-Energie-Stadion.

Ellyes Skhiri traf beim 3:0-Sieg des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt doppelt und steht auf dem Wunschzettel der Hessen. Im Kalenderjahr 2023 ist der Tunesier der beste Torschütze der Bundesliga.

von Martin Zenge (mze)

Dieser Mann bringt Müngersdorf zum Kochen und FC-Stadionsprecher Michael Trippel (68) ins Schwärmen: Ellyes Skhiri (27) überragte beim 3:0-Sieg gegen Frankfurt mit einem Doppelpack – schoss womöglich seinen künftigen Arbeitgeber ab!

Die Eintracht zählt zu den zahlreichen Klubs, die sich den im Sommer ablösefreien Tunesier schnappen wollen. Skhiri selbst bezeichnete Frankfurt zuletzt als „gutes Projekt“. Doch der FC kämpft trotz Mini-Chance um eine Verlängerung mit seinem Star-Sechser!

Thomas Kessler: „Alles dafür tun, einen Fuß in die Tür zu bekommen“

Beim Geburtstags-Heimspiel am Sonntagabend (12. Februar 2023) gab vor allem einer Vollgas: Stadionsprecher Trippel. Nach dem 2:0 feierte er den „wunderbaren Ellyes Skhiri“. Und nach dem 3:0 kündigte Trippel den Torschützen mit „der, der nach Köln gehört“ an.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Neue Hoffnung auf eine Verlängerung? Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) sagt auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Wir haben viel über Flaco gesprochen, da sind die Sätze klar gefallen. Wir werden natürlich alles dafür tun, noch mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber unser Stadionsprecher ist gerne sehr emotional nach Siegen, deswegen würde ich das nicht auf die Goldwaage legen.“ So gehört Skhiri wohl nur noch 14 Spiele nach Köln…

Auf der Pressekonferenz war der Mittelfeldmann dann auch Thema zwischen Steffen Baumgart (51) und Oliver Glasner (48). Der Eintracht-Coach wurde nach seiner Skhiri-Meinung gefragt. Schließlich sei der Name im Vorfeld des Spiels auch in Frankfurt gefallen.

Glasners knappe Antwort: „Aber nicht von uns.“ Baumgart, den das Wechsel-Gerede tierisch nervt: „Danke, von uns auch nicht.“ Lob von Glasner gab’s dennoch: „Ein Spieler, der zwei Tore erzielt, hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt.“

Fünf Treffer in 2023: Ellyes Skhiri mischt Europas Torjäger-Szene auf

Nicht nur in diesem Spiel! Irre: Skhiri, als Sechser eigentlich Defensivmann, ist aktuell der beste Bundesliga-Torschütze dieses Kalenderjahres.

Die Treffer gegen Frankfurt waren nach dem Doppelpack gegen Bremen und dem Tor bei den Bayern schon Nummer vier und fünf. Einer mehr als Eintracht-Star Randal Kolo Muani (24), der gemeinsam mit den Mainzern Jae-sung Lee (30) und Karim Onisiwo (30) auf Platz zwei liegt.

In den europäischen Top-Fünf-Ligen treffen derzeit nur drei Stars noch besser als Skhiri: Monacos Wissam Ben Yedder (32), Neapels Victor Osimhen (24) und Manchester Uniteds Marcus Rashford (25) – allesamt Angreifer. Wunder-Stürmer Erling Haaland (22/vier Tore in sechs Premier-League-Partien für Man City) steht dagegen hinter dem Kölner...

Ob als Torjäger oder Zweikämpfer: Skhiri macht überall auf dem Platz den Unterschied. „Ellyes ist einer, der in der Lage ist, das Tempo zu gehen – in beide Richtungen. Er beeinflusst unser Spiel, ist immer anspielbar und macht so gut wie keine Fehler“, sagt Baumgart.

Steffen Baumgart über Skhiri-Tor: „Da sage ich mal: Hut ab“

Der Treffer zum 2:0 gegen Frankfurt, nach einer Eintracht-Ecke, stand stellvertretend dafür. Der FC-Coach beschreibt: „Ellyes verteidigt den Ball am eigenen Fünfer und macht ihn vorne mit dem Kopf rein. Da sage ich mal: Hut ab.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Und das sagten auch Skhiris Kollegen. Rechtsverteidiger Benno Schmitz (28): „Er steht immer richtig und läuft immer richtig. Was er vor dem zweiten Tor für einen Weg auf sich nimmt, ist schon bemerkenswert.“

Lizenzspieler-Leiter Kessler ergänzt: „Es ist beeindruckend, wie viel er für die Mannschaft auf dem Platz gibt. Ellyes leistet jeden Tag unter der Woche im Training ehrliche Arbeit und hat sich das verdient. Umso schöner, wenn er sich am Wochenende dafür belohnt.“ Noch schöner wäre nur eine Vertragsverlängerung…