+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Mario Basler gefällt'sEx-Bayern-Profi posiert im Trikot des 1. FC Köln – nicht zum ersten Mal

Markus Babbel trägt eine Schiebermütze.

Fußball-Fachmann Markus Babbel beim Relegations-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV am 1. Juni 2023.

Über ihre Lieblingsvereine sprechen Fußball-Experten nur selten. Dass sie sich in Fußballtrikots zeigen, ist noch seltener. Nicht allerdings bei einem ehemaligen Spieler des FC Bayern München. 

von Julian Meiser (jm)

Ungewohnter Look von Fußball-Experte Markus Babbel (50)! Der einstige Fußballprofi präsentierte sich am Freitagvormittag (2. Juni 2023) in einem kurzen Instagram-Video im Trikot des 1. FC Köln.

Sein Auftritt im FC-Dress gefiel auch Mario Basler (54), der gemeinsam mit Babbel für den FC Bayern München spielte. Basler hinterließ ein Like. Doch wie kommt Markus Babbel dazu, ein Trikot des 1. FC Köln zu tragen?

Markus Babbel zeigt sich im Trikot des 1. FC Köln

Am Vortag (Donnerstag, 1. Juni) war Markus Babbel noch als Experte und Co-Kommentator von Wolff-Christoph Fuss (46) bei Sat.1 im Einsatz gewesen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als ehemaliger Spieler des Hamburger SV und des VfB Stuttgart kennt er die beiden Relegations-Teilnehmer nur zu gut. Mit dem VfB holte er 2007 sogar die Deutsche Meisterschaft.

Einen Tag nach der Relegationspartie, am Freitag zeigte sich Markus Babbel nun im Rahmen seines Formats „Music-Friday“ bei Instagram. In dem Format präsentiert der Ex-Nationalspieler regelmäßig seine persönlichen Lieblingslieder – und trägt dabei für gewöhnlich Fußballtrikots unterschiedlicher Vereine.

Diesmal stellte er den Song „For what it's worth“ von Placebo aus dem Jahr 2009 vor. Dabei trug Babbel das weiße FC-Trikot aus den Spielzeiten 2005/2006 und 2006/2007. Ausrüster damals war Adidas, Sponsor Gerling.

Hier sehen Sie Markus Babbel im Trikot des 1. FC Köln bei Instagram:

Babbels Repertoire an Fußballtrikots ist zwar gewaltig, war zuletzt aber ausgeschöpft. Inzwischen drehen ausgewählte Jerseys daher eine zweite Runde, so wie auch das letztmals – passenderweise – am 11.11. 2022 aufgetragene weiße FC-Trikot.

Eine besondere Verbindung zu all den Klubs, deren Trikots er trägt, hat er nicht. In den vorherigen Wochen war Markus Babbel an seinem „Music-Friday“ unter anderem in historischen Trikots des 1. FC Kaiserslautern, von Arminia Bielefeld, dem MSV Duisburg und dem Karlsruher SC zu bestaunen.

Auch Jerseys internationaler Klubs liebt Babbel. Ob der FC Barcelona, Besiktas Istanbul, Paris Saint-Germain, Ajax Amsterdam oder Rapid Wien – in Babbels Kleiderschrank findet sich für jedes Schmuckstück ein Plätzchen.