Mit Pyro-Show verkündetPodolski hat Entscheidung über Karriereende getroffen

Lukas Podolski in einem Spiel von Gornik Zabrze.

FC-Legende Lukas Podolski hängt seine Schuhe (noch) nicht an den Nagel. Der 39-Jährige hat seinen Vertrag bei Gornik Zabrze um ein weiteres Jahr verlängert.

Lukas Podolski hat am Samstag seine Entscheidung über ein mögliches Karriereende verkündet. Der 39-Jährige will weiter Fußball spielen. 

von Sebastian Bucco  (buc)

Viele haben gerätselt, lange wurde spekuliert. Wie geht es mit FC-Legende Lukas Podolski (39) nach der Saison weiter? Jetzt ist klar: Der Kölner hängt noch ein weiteres Jahr dran und hat seinen auslaufenden Vertrag beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze bis 2026 verlängert.

Das gab der Verein am Samstag (24. Mai 2025) vor dem letzten Saison-Spiel gegen Korona Kielce mit einem emotionalen Video von Lukas Podolski bekannt.

Lukas Podolski: „Es war eine sehr schwere Entscheidung für mich“

Vor der Partie richtete sich der kölsche Prinz anschließend dann direkt an die Fans auf den Rängen. Mit einem Mikrofon bewaffnet erklärte der 39-Jährige seine Entscheidung für die Vertragsverlängerung. Zur Feier gab es sogar eine weiß-blau-rote Pyro-Show auf dem Rasen im Ernst-Pohl-Stadion.

Alles zum Thema Lukas Podolski

„Górnik und diese Region sind meine Heimat! Ich bin hier aufgewachsen und komme hier her. Ich werde meine Karriere hier beenden. Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, aber irgendwann muss man Stopp sagen. Nur nicht jetzt!“, verkündete Poldi auf der großen Leinwand.

Für viele Fans im Stadion war das eine positive Überraschung. Die meisten hatten wohl mit einem Karriereende des 39-Jährigen gerechnet. Auch, weil es auf den Social-Media-Kanälen des Weltmeisters in den letzten Tagen immer wieder Andeutungen in diese Richtung gab. 

Doch bislang 116 Spiele für seinen polnischen Heimatverein reichen dem Angreifer noch nicht. In der kommenden Saison sollen noch einige weitere dazukommen.

Nur für den 1. FC Köln absolvierte „Prinz Poldi“ mehr Pflichtspiele (181) als für Gornik Zabrze. In der laufenden Saison stand der Angreifer in 27 Spielen auf dem Platz, erzielte dabei fünf Tore und bereitete weitere drei Treffer vor. 

Mit der Vertragsverlängerung ist auch klar, dass Podolski im Alter von 40 Jahren noch auf dem Rasen stehen wird. Damit ist er einer der letzten Spieler aus dem Weltmeister-Kader von 2014, die immer noch aktiv sind.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass Podolski im September bei der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln nicht als Teil eines Präsidentschafts-Teams antreten wird. Stattdessen wird die Köln-Legende für ein (vielleicht) letztes Jahr auf Torejagd gehen.