Eskaliert der Poker?Wegen FC-Transfer: Kwasniok-Liebling meldet sich ab

Lukas Kwasniok und der 1. FC Köln wollen den Transfer – der FC-Wunschspieler auch! Nun ist auch bekannt, welche Summe der (Noch-)Klub fordert.

von Daniel Thiel  (dth)

Spannende Entwicklung rund um FC-Wunschspieler Raphael Obermair (29)! Lukas Kwasniok (44) hofft darauf, seinen Kapitän aus gemeinsamen Paderborner Tagen noch in diesem Sommer nach Köln lotsen zu können.

Allerdings gelang es bisher noch nicht, eine Einigung mit dem SC Paderborn zu erzielen. Dabei drehte sich zuletzt alles um die Ablöse-Forderung von Kwasnioks Ex-Klub. Aber wie sieht die aus?

Laut dem SCP-nahen „Westfalen Blatt“ fordert der Zweitligist 2,7 Millionen Euro, um Obermair einen Wechsel zum 1. FC Köln zu ermöglichen. Demnach habe es bisher zwei Angebote des Bundesliga-Aufsteigers gegeben, beide aber unter der geforderten Summe.

Kwasniok will, der FC will – und nun wird deutlicher als bisher zuvor: Auch Obermair will! Dem Bericht zufolge hat der Außenbahnspieler seinen Wechsel-Wunsch bei seinem (Noch-)Arbeitgeber hinterlegt – dafür habe er den Austausch mit dem Präsidium des Vereins gesucht.

Zwar kam der 29-Jährige in allen Pflichtspielen unter Kwasniok-Nachfolger Ralf Kettemann (39) über 90 Minuten zum Einsatz, zwischen den Partien scheint die Situation aber einen gehörigen Einfluss auf Obermair zu haben.

Wie das „Westfalen Blatt“ berichtet, kam es am vergangenen Mittwoch (20. August) sogar zu der Situation, dass sich Obermair vom SCP-Training abmeldete. „Begründung: Er müsse dringend mal den Kopf frei bekommen“, heißt es in dem Bericht.

Klar ist: Das ist keine angenehme Situation – weder für den Spieler noch für den ambitionierten Zweitligisten, der aber Obermair zu den sportlich wichtigsten Stützen zählt.

Unter Kwasniok glänzte der flexibel einsetzbare Obermair vor dem Abgang des Trainers nach Köln auf der rechten Außenbahn – auf links wirbelte Aaron Zehnter (20), der wiederum auch mit dem FC in Verbindung gebracht wurde.

Zehnter musste Paderborn bereits ziehen lassen, der Youngster absolvierte in der vergangenen Woche sein Liga-Debüt im Trikot des VfL Wolfsburg. Obermair könnte im Falle eines Köln-Wechsels auch zur Alternative für die linke Seite werden, da hat der FC aktuell noch eine Planstelle offen.

Kristoffer Lund (23) stand beim 1:0-Sieg gegen Mainz 05 in der Startelf. Leart Pacarada (30) wurde mitgeteilt, dass er in Kwasnioks Plänen keine große Rolle spielt – er gilt als Abgangskandidat, den Platz auf der linken Seite könnte wiederum Obermair übernehmen.