Der 1. FC Köln begrüßt im Trainingslager den ersten Winter-Neuzugang. Abwehrspieler Jahmai Simpson-Pusey kommt per Leihe von Manchester City.
Köln-Transfer jetzt fixHier kommt Simpson-Pusey im FC-Hotel an
Autoren
Aktualisiert
Erster Winter-Transfer beim 1. FC Köln: Die Leihe von Jahmai Simpson-Pusey (20/Manchester City) ist endgültig in trockenen Tüchern. Am Montag (5. Januar 2026) stieß der englische Junioren-Nationalspieler pünktlich um 20 Uhr im Hotel Barceló La Nucía Hills zur Mannschaft.
Er war knapp anderthalb Stunden zuvor, um 18.36 Uhr und mit elf Minuten Verspätung, mit dem Ryanair-Flug RYR1355 am Flughafen gelandet. Simpson-Pusey wird am Dienstagvormittag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz stehen.
Simpson-Pusey kommt im Effzeh-Hoodie beim FC an
Der insgesamt zwölfte Neue in der laufenden Saison kann damit auch noch Teile des Spanien-Trainingslagers in La Nucía absolvieren und seine Kollegen vor der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag kennenlernen. Das neue Jahr startet gleich mit drei Spielen binnen acht Tagen, entsprechend knapp ist die Zeit zur Eingewöhnung.
Simpson-Pusey war mit dem Flugzeug aus Köln nach Alicante geflogen, während des Testspiel-Erfolgs gegen den FC Lugano am Nachmittag schwebte er noch über den Wolken. Zuvor hatte er die letzten Formalitäten für seinen Wechsel erledigt. Den Medizincheck hatte er am Sonntag in der Mediapark-Klinik erfolgreich hinter sich gebracht.
Im Effzeh-Hoodie aus der Fanshop-Kollektion stieg der Innenverteidiger vor dem Kölner Teamhotel aus dem weißen Van, der ihn aus Alicante nach La Nucía gefahren hatte. Vor Ort übernahm dann der FC-Staff und führte den Neuen herum.
Was Kwasniok von dem neuen Verteidiger erwartet? „Qualität!“ Und sonst? Der FC-Trainer warb zunächst um Geduld: „Lasst euch doch mal überraschen, ich will nicht so viel vorwegnehmen. Lassen wir ihn erst mal ankommen.“
Gerade in der Abwehr tut frisches Personal gut, vier Innenverteidiger werden Kwasniok zum Jahres-Auftakt in der Bundesliga in Heidenheim und in der Englischen Woche gegen den FC Bayern nicht zur Verfügung stehen. Timo Hübers und Luca Kilian fehlen langzeitverletzt, Joel Schmied wird nicht rechtzeitig fit und Rav van den Berg ist rotgesperrt.
