FC beim BVBHectors persönliches Spitzenduell mit Dortmunds 100-Mio.-Mann – Baumgarts Modeste-Appell

Anthony Modeste und Jonas Hector liefern sich ein Laufduell.

BVB-Stürmer Anthony Modeste beim Hinspiel gegen den 1. FC Köln um Kapitän Jonas Hector (l.), am 1. Oktober 2022

Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln, da empfängt der Bundesliga-Zweite den -Zwölften. Für Jonas Hector und Jude Bellingham ist das Aufeinandertreffen allerdings ein persönliches Spitzenspiel.

von Martin Zenge (mze)

Wenn Borussia Dortmund am Samstagabend (18. März 2023, 18.30 Uhr) den 1. FC Köln empfängt, kommt es zu einem ganz speziellen Spitzenduell.

Mit Jonas Hector (32) und Jude Bellingham (19) treffen die beiden am häufigsten gefoulten Spieler der Bundesliga aufeinander. Der FC-Kapitän wurde bislang 60-mal unfair gelegt, das Dortmund-Juwel nur einmal weniger. Spricht für die Qualität beider!

Steffen Baumgart: „Gibt keinen, den man nicht hervorheben könnte“

Seine ersten Profi-Schritte hat Bellingham, dessen Marktwert inzwischen jenseits der 100 Millionen Euro geschätzt wird, übrigens an der Seite eines FC-Profis gemacht: Kristian Pedersen (28) war sein Mitspieler bei Birmingham City.

Alles zum Thema Jonas Hector

Der aktuell verletzte Kölner Linksverteidiger wechselte zur Saison 2018/19 von Union Berlin auf die Insel. Eigengewächs Bellingham debütierte ein Jahr später, im August 2019, als 16-Jähriger für Birminghams erste Mannschaft.

Samstagabend ist der Mittelfeldmotor nicht der einzige Dortmunder Ausnahmekönner, auf den der FC achten muss. Steffen Baumgart (51) sagt vor der Reise in den Signal-Iduna-Park: „Ob Jude, Marco Reus oder Nico Schlotterbeck. Es gibt in dieser Mannschaft nicht einen, den man nicht besonders hervorheben könnte. Die Abschlussqualität von Guerreiro, Malens Geschwindigkeit – da kommt einiges auf uns zu.“

Mit Salih Özcan (25) und Anthony Modeste (34) auch zwei Ex-Kölner, die vergangene Saison absolute Leistungsträger auf dem Weg in die Conference-League-Playoffs waren. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nun sind die Gefühle gemischt. Während Özcan an 16 von 24 Spieltagen in der Startelf von BVB-Coach Edin Terzic (40) stand, wartet Modeste seit der Hinspiel-Pleite in Köln (2:3) vergeblich auf eine Chance von Beginn an. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Sein Ex-Trainer Baumgart sagt: „Tony ist ein guter Junge. Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was er hier geleistet hat. Dass es für ihn schwieriger wird in Dortmund, wenn alle gesund sind, war klar. Ich weiß, dass er hart arbeitet und wünsche ihm alles Gute. Wir sollten nicht vergessen, was er hier geleistet hat.“ Wohl auch ein Appell an die FC-Fans, Modeste nicht auszupfeifen.