Abo

U21 mit NullnummerFC-Leihspieler trifft für neuen Spitzenreiter

Kian Hekmat im Trikot von Fortuna Köln.

Kian Hekmat, vom FC an Fortuna Köln ausgeliehen, hat sein erstes Regionalliga-Tor erzielt.

Die U21 des 1. FC Köln hat in der Regionalliga 0:0 gespielt. Derweil eroberte Fortuna Köln die Tabellenführung.

Zum fünften Mal in Folge ist der 1. FC Köln II in der Regionalliga West ungeschlagen geblieben. Während im Rhein-Energie-Stadion die Mitgliederversammlung abgehalten wurde, empfing die U21 des FC den FC Gütersloh im Franz-Kremer-Stadion.

Nach zuletzt vier Siegen in Folge musste sich die zweite Mannschaft am 10. Spieltag gegen den bisherigen Tabellen-Vierten mit einem 0:0 zufriedengeben.

FC-U21 ohne El Mala

Beim FC-Nachwuchs fehlte Stürmer Malek El Mala aufgrund einer Muskelverletzung, die er im Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen erlitten hatte. Dafür stand Nilas Yacobi, der sich unter der Woche erstmals im Profitraining hatte zeigen dürfen, in der Startelf. Beim 2:1-Sieg in Oberhausen war Yacobi bereits für den verletzten El Mala eingewechselt worden. Auch Sargis Adamyan, in Oberhausen mit zwei Freistoß-Toren Matchwinner, durfte von Beginn an ran.

Der FC hatte im Franz-Kremer-Stadion über weite Strecken mehr vom Spiel, konnte das aber nicht in Zählbares ummünzen. Insgesamt bekamen die Fans auf beiden Seiten lange recht wenige Offensivaktionen zu sehen.

Das änderte sich in der Schlussphase, als zunächst Gütersloh zweimal aus kurzer Distanz scheiterte, und anschließend Luis Labenz (87.) und Patrik Kristal (89.) Großchancen für den FC vergaben. Doch der Treffer wollte nicht fallen. Durch den Punkt verteidigte der FC zunächst Platz sechs, kann von diesem aber noch verdrängt werden.

Noch etwas besser steht der andere Regionalliga-Klub aus Köln da: Die Fortuna eroberte durch einen deutlichen Auswärtssieg die Tabellenspitze. Beim SV Rödinghausen erzielte Hamadi Al Ghaddioui bereits in der 22. Minute die Führung für die Gäste aus der Kölner Südstadt. Enzo Wirtz brachte Fortuna mit einem Doppelpack (41., Foulelfmeter/52.) endgültig auf die Siegerstraße.

FC-Leihspieler Kian Hekmat (80.), in der vergangenen Saison Deutscher Meister mit der U19, erhöhte in der Schlussphase durch sein erstes Saisontor sogar noch auf 4:0.

Durch den sechsten Saisonsieg schob sich Fortuna am bisherigen Spitzenreiter Siegen vorbei. Die Sportfreunde waren am Freitag gegen den VfL Bochum II nicht über ein 1:1 hinausgekommen.