„Auf einem sehr guten Weg“FC-Star spricht von schnellstmöglichem Comeback

Luca Waldschmidt, Davie Selke, Jeff Chabot  (1. FC Köln) feierten Karneval im Maritim.

Hatten Spaß bei der FC-Karnevalssitzung am 6. Februar 2024, von links: Luca Waldschmidt, Davie Selke und Jeff Chabot (1. FC Köln)

Es war ein herrlicher Abend im Maritim: Bei der Karnevalssitzung des 1. FC Köln wurde so richtig gefeiert. Mittendrin ein Spieler, der dem Klub auch schnell wieder auf dem Platz helfen will.

von Uwe Bödeker (ubo)

Beim 1:1 gegen Heidenheim am 13. Januar 2024 erzielte Davie Selke (29) das Tor für den 1. FC Köln, wenig später kam dann die Hiobsbotschaft: Selke wird mit einer Fußverletzung wochenlang fehlen.

Der Stürmer, der bisher fünf der insgesamt 14 Kölner Saisontore erzielt hat, verpasste seitdem drei Spiele (gegen Dortmund, in Wolfsburg und gegen Frankfurt). Es werden noch ein paar dazukommen, aber viel mehr sollen es nicht werden.

Selke schuftet für FC-Comeback nach Fußverletzung

Am Dienstagabend (6. Februar)  feierte Selke mit der großen FC-Familie auf der Karnevalssitzung im Maritim, dort sprach er auch über den Heilungsverlauf seiner Fußverletzung.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Selke hatte sichtlich Spaß im bunten Treiben, war gut drauf. „Karneval war für mich ein Kulturschock. Ich komme aus Stuttgart und kenne das so nicht. Aber jetzt hat man sich langsam drauf eingestellt“, lachte er.

Pirat, Billardkugel und Alienjäger

Das sind die besten Bilder von der FC-Karnevalssitzung 2024

1/24

Am besten gefielen ihm die Kostüme der Torhüter Marvin Schwäbe (28) und Matthias Köbbing (26): „Asterix und Obelix finde ich ganz stark! Die Jungs waren wieder sehr kreativ.“ Selke hatte sich als jecker Pirat verkleidet, trug zunächst noch einen langen Rauschebart, den legte er später aber ab.

Beim Schunkeln machte Selke schon wieder eine gute Figur, der Fuß bereitet immer weniger Probleme. Und wann kehrt er auf den Trainingsplatz zurück? Selke ist optimistisch: „Es ist schwer zu sagen, wie lange es noch dauert, aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Bis jetzt reagiert der Fuß nicht, das ist wichtig. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich wieder zurückkehre.“

Noch muss er Geduld haben, doch er ackert im Aufbautraining fürs Comeback. Bis dahin versucht er, das Team als Edel-Fan zu unterstützen. Nach dem Sieg am Wochenende war er begeistert: „Ich bin sehr, sehr stolz auf die Mannschaft nach dem Sieg gegen Frankfurt. Das haben sie sehr gut gemacht, haben super gespielt. Das war ein verdienter Sieg. Das Gute war, dass das Glück mal wieder auf unserer Seite war.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kölsch flossen am Dienstagabend nicht allzu viele, schließlich läuft die Vorbereitung für das Hoffenheim-Spiel am Sonntag auf Hochtouren: „Wir haben noch ein paar wichtige Aufgaben vor der Brust. Wir können das schon gut einschätzen.“ Selke weiß, dass seine Kollegen nun Blut geleckt haben mit dem Sieg.

Am Sonntag (11. Februar, 17.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) geht es zunächst noch ohne Selke weiter. Der ist als Zuschauer überzeugt: „Die Jungs sind top-motiviert, damit wir da ein genauso gutes Gefühl wie in dieser Woche mitnehmen können.“