FC-Frauen beim FC BayernLothar Matthäus mit Ex-Frau auf der Tribüne

Lothar Matthäus sitzt mit Anastasia auf der Tribüne.

Lothar Matthäus und seine Ex-Frau Anastasia am 2. Oktober 2023 beim Spiel der Frauen-Bundesliga zwischen dem Fc bayern München und dem 1. FC Köln im Bayern Campus. 

Montagabend in München: Die Spielerinnen des 1. FC Köln waren in der Bundesliga gefordert. Auf der Tribüne dabei: Lothar Matthäus. 

von Uwe Bödeker (ubo)

Es war das erste Montagabendspiel der Frauen-Bundesliga, und der 1. FC Köln musste eine der schwersten Aufgaben meistern: Auswärtsspiel beim FC Bayern München am 2. Oktober 2023.

Sport1-Experte Maik Franz (42) sagte vor dem Duell: „Ich erwarte, dass sich die Kölnerinnen nicht verstecken, dass sie frech sind. ‚Wenn nicht jetzt, wann dann?‘ Das singen doch immer die Höhner.“ 

FC Bayern besiegt FC-Frauen mit 2:0

Franz tippte dennoch auf ein 5:0 für den FC Bayern München. Er wusste warum, schließlich hatten die Kölnerinnen zuvor in zehn Spielen noch nie gegen die Bayern gewinnen können. Dabei nur zwei Törchen erzieltund 34 kassiert. Doch Franz unkte: „Es wird Zeit für eine Überraschung.“ Die gab es zwar nicht, aber einen beherzten Auftritt der Kölnerinnen.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Die FC-Frauen hielten mutig dagegen, mussten sich aber auch bei Torhüterin Jasmin Pal bedanken, die mehrfach glänzte. In der 45. Minute köpfte Pernille Harder den Ball aus knapp fünf Metern ein, die Flanke kam von Giulia Gwinn.

In der 57. Minute erzielte Linda Dallmann das 2:0. Köln geschlagen, aber sie hielten weiter tapfer dagegen. Ein Schockmoment gab es für die Bayern in der 77. Minute: Sydney Lohmann musste kurz nach ihrer Einwechslung verletzt raus. Sie war im Strafraum umgeknickt.

Vor den Augen von Fußball-Legende Lothar Matthäus (62) zeigten die FC-Frauen insgesamt eine gute kämpferische Leistung. Der Rekord-Nationalspieler (150 Länderspiele) und heutige TV-Experte verfolgte die Partie auf der Tribüne des Bayern Campus (Platz 1) mit Anastasia.

2014 wurde sie seine fünfte Ehefrau, sie haben mit Milan (9) einen gemeinsamen Sohn. Zuletzt wurden Lothar und Anastasia zusammen auf dem Oktoberfest in München gesehen. 2021 verkündete Lothar die Trennung von der in Russland geborenen Anastasia und bestätigte, dass die beiden bereits geschieden seien. Auf die Frage, ob sie wieder ein Paar sind, gab Matthäus gegenüber der „Bild“ kürzlich keine eindeutige Antwort. Er betonte nur, dass sie sich gut verstehen. Jetzt hatten sie Spaß beim Sieg der Bayern-Frauen.

Experte Maik Franz war begeistert: „Das ist natürlich cool, dass der Lothar da ist.“

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Doch Franz war auch angetan vom Auftritt der FC-Frauen: „Es ist jetzt nicht wow, das reißt nicht vom Hocker, aber Köln macht es gut, vor allem wenn man die Historie betrachtet. Köln macht ein gutes Spiel und konnte die Kräfteverhältnisse hier angleichen.“

FC-Trainer Daniel Weber (50), war zuvor U16-Trainer des FC Bayern und Nachwuchskoordinator. Er freute sich auf die Partie, sagte im Vorfeld bei Sport1. „Wahnsinn wieder zurückzukommen, ich habe hier lange gearbeitet, ich mag die Region, war hier ganz lange zu Hause. Ich freue mich aufs Spiel.“

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Im ersten Saisonspiel konnten die Frauen des FC mit 2:1 gegen RB Leipzig gewinnen. Weber wollte daran anknüpfen: „Gegen Bayern wollen wir mit dem Rezept wie gegen Leipzig spielen: Kompaktheit zeigen und ekelig sein. Wir wollen nicht auf Dauer hinterherlaufen.“ Vor dem Spiel musste Marleen Schimmer in der FC-Offensive verletzt passen, das raubte den Kölnern weitere Optionen im Angriffsspiel.

Bayerns Gwinn war happy: „Es hat sich super angefühlt. Wir hatten sehr viel Kontrolle und Ballbesitz, manchmal hat der letzte Pass gefehlt, da hat Köln es gut gemacht.“ Kölns Sharon Beck sagte: „Ich bin stolz, was wir reingehauen haben. Wir hatten auch unsere Chancen. Das war eine starke Leistung gegen den amtierenden Meister. Wir haben uns Selbstvertrauen geholt.“