„Ein sehr, sehr großer Verein“Ex-FC-Star bestätigt Angebot von Top-Klub

Salih Özcan (r.) und Anthony Modeste jubeln gemeinsam über den Sieg in Gladbach.

Salih Özcan (r.) und Anthony Modeste jubeln am 16. April 2022 gemeinsam über den Sieg in Gladbach. Wenige Monate später schlossen sich beide Borussia Dortmund an.

Salih Özcan ist bei Borussia Dortmund aktuell nicht erste Wahl. Nun hat er ein Angebot eines Topklubs öffentlich gemacht.

von Antje Rehse (are)

Zieht Salih Özcan (25) nach nur einem Jahr in Dortmund schon wieder weiter?

Im vergangenen Jahr wechselte der Mittelfeldspieler von seinem Heimatverein 1. FC Köln zum BVB. Bei den Schwarz-Gelben gab er sein Debüt in der Champions League, verpasste am Ende haarscharf die Meisterschaft. 36 Pflichtspiele bestritt er in der vergangenen Saison für Dortmund. In der neuen Spielzeit kam er noch nicht zum Zug, drückte sowohl im DFB-Pokal als auch beim Bundesliga-Auftakt gegen seinen Ex-Klub die Bank. 

Özcan bestätigt Interesse von Galatasaray

Özcan ist beim BVB nicht erste Wahl! Nun wird der türkische Nationalspieler wird Galatasaray in Verbindung gebracht – wieder einmal.

Alles zum Thema Salih Özcan

Doch diesmal handelt es sich um ein konkretes Interesse des Traditionsvereins aus Istanbul. „Das Angebot kam auf jeden Fall, weil mein Berater angerufen wurde“, bestätigte Özcan am Donnerstag (24. August 2023) im Interview mit Sky.

„Es ist ein sehr, sehr großer Verein, generell einer der größten Vereine in der Türkei“, sagte Özcan, „aber ich bin voll fokussiert auf die Saison hier, habe noch drei Jahre Vertrag.“

Das Kölner Eigengewächs hatte sich unter FC-Trainer Steffen Baumgart in dessen erster Saison in Köln zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Im vergangenen Jahr aktivierte Dortmund daraufhin die Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro, um Özcan vom Rheinland in den Ruhrpott zu holen. Der unterschrieb beim BVB einen Vierjahresvertrag.

Wer ist bald ablösefrei?

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Stars

1/27

Özcan will sich in Dortmund trotz großer Konkurrenz im Mittelfeld durchsetzen. Er denke nicht, dass bis zum Ende des Transferfensters noch zu einem Wechsel kommen werde, so der ehemalige U21-Europameister, damals noch im DFB-Trikot. „Auf gar keinen Fall“, sagte Özcan.

Langfristig ausschließen wollte Özcan einen Wechsel in die Heimat seiner Eltern indes nicht: „Was die Zukunft bringt, schaut man weiter. Aber wie gesagt, ich bin im Moment voll zufrieden hier und der Fokus bleibt jetzt bei Borussia Dortmund.“