+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

FC weiter ungeschlagenNach fünf Minuten VAR-Rätsel: Thielmann-Traumtor rettet Köln-Punkt

Jan Thielmann bejubelt seinen Treffer zum 1:1-Ausgleich (21. August 2022).

Jan Thielmann bejubelt seinen Treffer zum 1:1-Ausgleich (21. August 2022).

Der 1. FC Köln ist in der Bundesliga weiter ungeschlagen. Jan Thielmann sicherte den Geißböcken einen Punkt bei Eintracht Frankfurt

Dieser Junge ist wirklich Gold wert! Jan Thielmann (20) hat den 1. FC Köln vor der ersten Liga-Pleite bewahrt, traf am Sonntagnachmittag (21. August 2022) zum späten 1:1 bei Eintracht Frankfurt. Allerdings musste die Baumgart-Truppe fünf Minuten lang um ihr Ausgleichstor zittern.

Denn nachdem FC-Eigengewächs Thielmann, der aktuell bei der „Golden Boy“-Wahl der besten U21-Kicker Europas dabei ist, den Ball aus 18 Metern traumhaft ins Frankfurt-Tor geknallt hatte, schaltete sich der Video-Assistent ein (82.).

Nach fünfminütiger Überprüfung: Jan Thielmanns Tor zählt

Hintergrund: Eine mögliche Abseitsstellung von Florian Dietz, der im Sichtfeld von Eintracht-Keeper Kevin Trapp stand – oder eben auch nicht…

Alles zum Thema Jan Thielmann

Eine gefühlte Ewigkeit wurde überprüft und gerätselt, am Ende schaute sich Referee Martin Petersen (37) die Szene selbst am Bildschirm an und entschied: Tor!

Trapp war nach Abpfiff auf 180: „Ich sehe den Ball nicht. Natürlich auch, weil meine Jungs vor mir stehen – aber der Kölner ist im Abseits. Es ist einfach ein Wahnsinn. Warum wird das nicht abgepfiffen? Jedes Wochenende haben wir Diskussionen wegen des Video-Schiris.“

Drei Startelf-Debütanten beim 1. FC Köln

FC-Coach Steffen Baumgart (50) gibt zu: „Da hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wenn Flo im Sichtfeld steht, ist es eine Behinderung. Das hatten wir selbst auch gegen Schalke, da hatten wir Glück.“

Fakt: Köln konnte sich wie bereits an den ersten beiden Spieltagen nicht über den VAR beschweren, hat nun fünf Zähler aus dem komplizierten Auftaktprogramm mit den Auswärtsbrocken Leipzig (2:2) und Frankfurt gesammelt – in der Liga ist der FC stark aus den Startblöcken gekommen!

Ösi-Star Florian Kainz (29): „Wir können mit dem Punkt zufrieden sein, das ist ein gerechtes Unentschieden.“

Baumgart baute in Frankfurt im Vergleich zur Conference-League-Schlappe gegen Fehérvár (1:2) um, unter seinen vier Änderungen waren mit Steffen Tigges, Sargis Adamyan und Mathias Olesen gleich drei Startelf-Debütanten. Eintracht-Coach Oliver Glasner (47), der Köln am Donnerstag live im Rhein-Energie-Stadion beobachtet hatte, überraschte wiederum mit einer Viererkette.

Nach nur einem Punkt und 2:7 Toren aus den ersten beiden Spielen (und saisonübergreifend sogar zehn sieglosen Liga-Partien) wollte Frankfurt unbedingt den ersten Dreier, machte vom Anpfiff weg Druck. Aber ohne den letzten Pass und wirklich große Chancen.

Jonas Hector verlängert Frankfurt-Freistoß ins eigene Tor

Auch der FC tat sich mit der neu formierten Offensive zunächst schwer, schaltete vor der Pause dann einen Gang höher. Nach starkem Angriff über rechts stand Ndicka im Zentrum Tigges‘ Debüt-Tor im Weg (38.). Zwei Minuten später traf Hector nach einer Kainz-Ecke nur das Außennetz, Adamyan scheiterte aus spitzem Winkel an Trapp (44.).

Baumgart brachte frühzeitig frischen Wind von der Bank: Dietz, Thielmann und Maina kamen nach 56 Minuten für Tigges, Adamyan und Ljubicic. Doch dann legte sich seine Mannschaft den Ball selbst ins Tor! Hector verlängerte einen Kamada-Freistoß per Kopf vorbei an Keeper Schwäbe, das 1:0 (71.).

Das letzte Wort hatte allerdings Thielmann. Übrigens unter den Augen von Bundestrainer Hansi Flick (57). Kölns Punkt-Retter sagt: „Wir sind nach drei Spieltagen ungeschlagen. Jetzt legen wir den Fokus auf Donnerstag.“ 

Für Köln geht es Schlag auf Schlag weiter. Nach dem freien Montag und nur einer Einheit am Geißbockheim wartet bereits am Mittwochabend das Abschlusstraining bei Fehérvár – vor dem Showdown um die Conference-League-Gruppenphase am Donnerstag (19 Uhr).

Lesen Sie den Liveticker zum Auswärtsspiel des 1. FC Köln bei Eintracht Frankfurt hier noch einmal nach.

Liveticker: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln 1:11. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian, Hector – Skhiri – Olesen (ab 75. Duda), Ljubicic (ab 56. Thielmann), Kainz (ab 87. Schindler) – Adamyan (ab 56. Maina), Tigges (ab 56. Dietz) Eintracht Frankfurt: Trapp – Jakic, Tuta, Ndicka, Pellegrini (ab 80. Lenz) – Sow, Rode (ab 63. Knauff) – Kolo Muani (ab 80. Alidou), Götze, Lindström (ab 70. Kamada) – Borre (ab 70. Alario) Tore: 1:0 Kamada (71.) 1:1 Thielmann (82.) Schiedsrichter: Martin Petersen (Filderstadt)

Abpfiff

97.: Kurz vor Abpfiff gibt es nochmal eine Rudelbildung.

95.: Nach einer Flanke von Maina legt Schindler den Ball per Kopf in den Rückraum ab. Dietz steht jedoch zu weit entfernt und kann den Ball nicht erreichen.

90.: Durch den Einsatz des VAR gibt es sieben Minuten Nachspielzeit. Das Spiel kann sich jetzt in beide Richtungen entwickeln.

88.: Marvin Schwäbe klärt einen Schuss von Jakic, das wäre fast das 2:1 gewesen.

87.: Der Schiedsrichter entscheidet auf Tor! Das ist der Ausgleich.

86.: Der VAR überprüft das Tor mittlerweile seit fünf Minuten.

82.: Jan Thielmann mit dem Ausgleich für den FC! Nach einer Kopfball-Abwehr von Knauff nimmt Thielmann den Ball überragend und hämmert die Kugel in die untere linke Ecke.

Tor für den 1. FC Köln

80.: Den Geißböcken bleiben noch zehn Minuten plus Nachspielzeit, um hier etwas in Frankfurt mitzunehmen. Aktuell sieht es aber mehr nach einem 2:0 für die Hessen aus. 

75.: Frankfurt macht weiter Druck. Ein Distanz-Schuss von Alario landet knapp über dem Kasten von Schwäbe. Baumgart reagiert und bringt Ondrej Duda für Olesen ins Spiel.

71.: Kamada ist sofort zur Stelle und trifft per Freistoß! Jonas Hector verlängert unglücklich per Kopf und lässt Marvin Schwäbe keine Chance.

Tor für Frankfurt

70.: Frankfurt nutzt die Trinkpause zu einem Doppel-Wechsel. Alario und Kamada kommen für Lindström und Borre ins Spiel.

68.: Und auch Timo Hübers zeigt seine defensiven Qualitäten. Einen gefährlichen Schuss von Kolo Muani blockt der Innenverteidiger erfolgreich in letzter Sekunde ab. Wie auch in der ersten Halbzeit gibt es eine Trinkpause. 

66.: Hector klärt mit einer überragenden Grätsche gegen Kolo Muani zum Eckball. 

65.: Die Geißböcke strahlen bisher in der zweiten Halbzeit keine offensive Gefahr aus. Der erhoffte Effekt durch den Dreifach-Wechsel ist bereits verpufft. 

63.: Ansgar Knauff kommt für Sebastian Rode in die Partie. Jakic rückt dafür ins Mittelfeld und Knauff übernimmt die Position des Rechtsverteidigers. 

58.: Florian Dietz sieht kurz nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte. In einem Zweikampf mit Jakic kommt der Stürmer deutlich zu spät.

56.: Dreifach-Wechsel beim 1. FC Köln. Steffen Baumgart bringt Maina, Thielmann und Dietz in die Partie. Dafür verlassen Debütant Tigges, Adamyan und Ljubicic das Feld.

54.: Der FC kommt aktuell nicht hinten raus. Hector kann Rode nur mit einem Foul stoppen und verursacht einen gefährlichen Freistoß. Pellegrini setzt den Freistoß knapp über das Tor. 

51.: Frankfurt kommt mit viel Energie aus der Kabine. Die Hessen gehen robust in die Zweikämpfe und erobern viele Bälle. Der letzte Pass landet jedoch immer bei der FC-Abwehr.

48.: Jesper Lindström mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit. Mit Tempo versucht der Frankfurter an Schwäbe vorbeizuziehen, doch sein Abschluss geht nur ans Außennetz.

46.: Ohne Einwechslungen geht es in die zweiten 45 Minuten.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit

Halbzeit-Fazit: Bis zur 30. Spielminute war es ein 0:0 der schlechteren Sorte. Gegen Ende der ersten Halbzeit ergaben sich dem FC jedoch noch ein paar Tor-Chancen. Insgesamt sehen die Fans eine gute Defensiv-Leistung mit wenigen Fehlern auf beiden Seiten. Ein einziger Fehler in der zweiten Halbzeit könnte also das Spiel entscheiden.

Halbzeit

44.: Adamyan tanzt Ndicka aus und setzt zu einem starken Schuss aus spitzem Winkel an, doch Kevin Trapp verhindert das 1:0 für den FC.

40.: Der FC hat bereits den sechsten Eckball des Spiels. Dieser wird auch ordentlich gefährlich. Hector versucht es am ersten Pfosten per Hacke, trifft jedoch nur das Außennetz. 

39.: Und da ist die erste Idee! Ljubicic setzt sich auf der rechten Seite durch und passt in die Mitte. Der Abschluss von Tigges wird jedoch knapp von Ndicka abgeblockt.

38.: Jonas Hector versucht es mit einem langen Einwurf in den Sechzehner, doch dem FC fehlen aktuell die Ideen.

32.: Der FC wird bisher nur über Eckbälle gefährlich, doch die Frankfurt-Defensive hat alles im Griff. Die FC-Fans peitschen das Team mit einem lautstarken „Come on FC!“ nach vorne.

30.: Der erste richtige Torabschluss der Eintracht! Nach einer Einzelaktion von Mario Götze kommt Pelligrini aus 18 Metern zum Schuss. Dieser landet jedoch einen Meter neben dem Tor.

28.: Schiedsrichter Martin Petersen lässt bisher viel laufen. Trotzdem kommt kein richtiger Spielfluss zustande.

25.: Für beide Teams gibt es eine kurze Trinkpause.

23.: Frankfurt-Neuzugang Pelligrini macht ordentlich Dampf und belebt das Spiel der Eintracht deutlich. Der Italiener ist für eine Saison von Juventus Turin an Frankfurt ausgeliehen und soll den abgewanderten Filip Kostić ersetzen. 

21.: Der FC traut sich jetzt mehr aus der eigenen Hälfte raus. Jonas Hector holt über die linke Seite einen Eckball heraus.

19.: Kleiner Schock-Moment von Marvin Schwäbe. Ein unpräziser Pass von Hübers zwingt den FC-Keeper dazu, denn Ball ungewöhnlich zu klären. Frankfurt kann die Unordnung jedoch nicht nutzen. 

16.: Kainz wird an der Seitenlinie von Jakic gefoult. Eigentlich müsste der Frankfurter dafür die erste Gelbe Karte der Partie sehen, doch Schiedsrichter Petersen belässt es bei einer Ermahnung.

14.: Benno Schmitz fängt einen langen Ball von Rode ab und klärt zum Einwurf. Bisher bestimmt Frankfurt größtenteils die Offensive in diesem Spiel.

10.: Adamyan mit einem gefährlichen Steilpass auf Steffen Tigges, doch der Stürmer steht knapp im Abseits. 

7.: Der FC hat die ersten Eckbälle des Spiels. Frankfurt gewinnt jedoch die Kopfball-Duelle und setzt zum Konter an. 

5.: Die erste Chance des Spiels. Lindström setzt sich auf der linken Seite gegen Luca Kilian durch. Sein Pass in den Rückraum ist jedoch zu unpräzise.

1.: Der Ball im Waldstadion in Frankfurt rollt.

Anpfiff in der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln

15.25 Uhr: Steffen Baumgart über den Fokus auf die Bundesliga: „Wir fokussieren uns nur auf Frankfurt und dann auf Stuttgart. Unser Brot ist die Bundesliga und das ist für uns der Maßstab. Wir müssen also sehen, dass wir immer in der Bundesliga den aller stärksten Kader haben.“

15.18 Uhr: Eintracht-Trainer Oliver Glasner (47) sagte auf der Pressekonferenz: „Köln spielt sehr schnell in die Tiefe, bringt die Bälle schnell in den Strafraum, geht früh ins Gegenpressing, schlägt mit die meisten Flanken und ist gefährlich nach Standards. Die Marschroute ist klar: Nach unserem unbefriedigenden Auftakt möchten wir einen Heimsieg holen. Dafür müssen wir das aggressive Spiel des Gegners annehmen und die Räume, die sich bieten, ausnutzen.“

15.10 Uhr: Steffen Baumgart am DAZN-Mikrofon über Florian Dietz und Steffen Tigges: „Wir gehen davon aus, dass der Junge noch nie in dieser Intensität gespielt hat. Er hat in den letzten Wochen oft allein vorne gespielt und deswegen glauben wir, dass es gut ist ihm auch mal eine Pause zu gönnen. Steffen Tigges ist im Training sehr gut dabei und um ihn einschätzen zu können, muss er auch spielen.“

15.06 Uhr: Gegner-Check: Der Europa-League-Sieger aus Frankfurt hat eher einen holprigen Start in der Bundesliga hingelegt. Gegen Bayern München hagelte es am ersten Spieltag ein 1:6 und gegen Hertha BSC kamen die Hessen am vergangenen Spieltag nicht über ein 1:1 hinaus. Im DFB-Pokal hingegen konnte sich die Eintracht souverän mit 4:0 gegen Magdeburg durchsetzen.

15.00 Uhr: Den FC begleiten heute 4500 Fans ins Waldstadion nach Frankfurt.

14.55 Uhr: Zuletzt trafen die Teams am 19. Februar 2022 in der Bundesliga aufeinander. Der FC konnte sich damals durch ein Tor von Anthony Modeste in der 84. Spielminute mit 1:0 durchsetzen.

14.48 Uhr: Ein kölsches Jubiläum: Die beiden Teams treffen zum 111. Mal aufeinander. Davon konnten die Geißböcke 41 Partien gewinnen. Zusätzlich gab es 31 Unentschieden und 38 Niederlagen.

14.40 Uhr: Mathias Olesen steht erstmals für den FC in der Startelf. Stürmer Steffen Tigges gibt sein Bundesliga-Debüt für den 1. FC Köln.

14.35 Uhr: Die Gastgeber gehen mit folgender Aufstellung in die Partie: Trapp – Jakic, Tuta, Ndicka, Pellegrini – Sow, Rode – Kolo Muani, Götze, Lindström – Borre

14.32 Uhr: Die FC-Aufstellung ist da: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian, Hector – Skhiri, Olesen – Ljubicic, Kainz, Adamyan – Tigges.