Prekäre SituationAbstiegskampf pur, aber 1. FC Köln peilt nächsten Rekord im Stadion an

Frauen-Bundesliga, 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt: Die Fans feiern beim Einlaufen der Mannschaften.

23. April 2023: Die Frauen des 1. FC Köln stellten gegen Eintracht Frankfurt einen Liga-Rekord auf: 38.365 Fans waren im Rhein-Energie-Stadion dabei.

Nächster Rekord in Reichweite! Der 1. FC Köln freut sich auf eine große Kulisse beim Spiel der Frauen am Sonntag im Rhein-Energie-Stadion.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am 5. November 2023 konnten die Frauen des 1. FC Köln letztmals in der Bundesliga gewinnen. Damals gab es ein 3:1 beim 1. FC Nürnberg. Seitdem geht es bergab! Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber kassierte in der Folge sechs Niederlagen und konnte nur bei zwei Unentschieden punkten. Die Folge: Platz 10 mit elf Punkten und Abstiegsangst am Geißbockheim auch bei den Frauen.

Die letzten beiden Teams der Tabelle steigen ab, nur Nürnberg (8 Punkte) und Duisburg (5 Punkte) liegen nach 14 Spieltagen hinter dem FC. Am 15. von 22 Spieltagen muss nun also ein Kölner Sieg her, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Frauen des 1. FC Köln brauchen Erfolge

Die Rahmenbedingungen werden besonders, denn die FC-Frauen spielen am Sonntag (10. März 2024, 14 Uhr) im Rhein-Energie-Stadion gegen den SV Werder Bremen. Und da ist der nächste Rekord in Reichweite. Mit dem Fan-Rekord (38.365 Fans gegen Eintracht Frankfurt) wird es wohl eng, aber der Rekord für die aktuelle Bundesliga-Saison ist drin.

Alles zum Thema Cat Ballou

Bisher wurden schon 20.000 Karten verkauft. In der Hinrunde stellten die Bremerinnen mit 21.508 Fans beim Spiel gegen Köln die aktuelle Bestmarke in dieser Saison auf. 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das Spiel des FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt im Stadion und 13.500 Fans kamen zum Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg.

Besonderes Highlight neben dem mit Spannung erwarteten Abstiegskampf der FC-Frauen: Oliver Niesen (Cat Ballou) wird mit dem Kölner Chor „Veedelperlen“ den Hit „Et jitt kei Wood“ singen. Das Motto der Partie: „Kölsche Mädche spielen, wo sie wollen“ – hoffentlich nicht bald in der 2. Liga!

Diese Frauen spielen für den FC

Der Kölner Bundesliga-Kader für die Saison 2023/2024

1/28

FC-Mittelfeldspielerin Laura Vogt (22) sagt vor dem Spiel gegen Bremen: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Beim Highlightspiel in der vergangenen Saison habe ich von der Tribüne aus zugeschaut und habe bei der Hymne direkt gedacht, dass ich das unbedingt mal auf dem Rasen erleben möchte. Unsere gesamte Mannschaft freut sich riesig auf das Spiel. Es soll richtig laut werden. Wir wollen dieses Mal ein Tor schießen, das Spiel gewinnen und dafür sorgen, dass die tolle Atmosphäre vom letzten Spiel noch einmal getoppt wird.“

Cat-Ballou-Sänger Niesen freut sich auch auf einen großartigen Nachmittag in Köln: „Wir hoffen natürlich, dass es auch dieses Mal eine großartige Kulisse gibt und am Ende die drei Punkte in Köln bleiben.“