Kein Wiedersehen mit FC-Flop LimniosTest gegen Enschede abgesagt, aber Uth wieder im Training

Mark Uth trainierte wieder mit der Mannschaft des 1. FC Köln.

Zurück im Training: Mark Uth, hier am 1. September 2021, verpasste die Partie gegen den VfL Bochum noch verletzungsbedingt.

Der 1. FC Köln sollte am Donnerstag im Franz-Kremer-Stadion gegen Twente Enschede testen, die Partie musste nun aber aufgrund von Corona-Fällen bei den Niederländern kurzfristig abgesagt werden.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln. Eigentlich sollte es ein Wiedersehen mit Dimitrios Limnios (23) werden, doch der Test gegen Twente Enschede wurde kurzfrisitig abgesagt. Grund: Corona-Fälle bei den Niederländern, wie der 1. FC Köln am Mittwochabend (1. September 2021) bekanntgab.

Die Partie sollte eigentlich am Donnerstag um 14 Uhr im Franz-Kremer-Stadion stattfinden, Trainer Steffen Baumgart (49) muss aber nun kurzfristig umdisponieren und plant ein internes Testspiel.

So hat sich auch das Wiedersehen mit Limnios erledigt: Der griechische Transferflop von Ex-Sportchef Horst Heldt (51) wechselte Anfang August für ein Jahr auf Leihbasis zum niederländischen Erstligisten.

Alles zum Thema Corona

Dennoch gibt es gute Nachrichten beim FC! „Mark Uth ist am Mittwoch wieder eingestiegen“, bestätigte Steffen Baumgart (49). Der Coach will noch abwarten, wie sein Offensivmann die Belastung verträgt, nachdem er die Partie gegen den VfL Bochum (2:1) mit Rückenproblemen verpasst hatte.

Zwei andere Profis, die zuletzt weniger Einsatzzeit hatten, die aber wichtig sind in Baumgarts Planungen, hätten gegen Enschede über die volle Distanz spielen sollen, auch daraus wird nichts. „Salih Özcan und Kingsley Ehizibue werden 90 Minuten spielen. Dazu wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige der Jugendspieler, die wir noch nicht gesehen haben, uns anzuschauen“, verriet Baumgart seinen Plan gegen den niederländischen Erstligisten noch vor der Absage. „Die Jungs, die länger gespielt haben, jetzt auch über längere Zeit, die werden 45 Minuten spielen. Aber je nachdem, wie so ein Spiel läuft, gibt es ja dann auch immer Veränderungen. Aber wir sind gut aufgestellt und können viel probieren.“

Dimitrios Limnios bisher noch ohne Tor und Sieg in Enschede

Limnios startete mit Twente äußerst verhalten in die Saison der niederländischen Eredivisie. Ein Unentschieden und zwei Niederlagen stehen für den Traditionsklub zu Buche. Limnios kam im ersten Spiel auf dem rechten Flügel zum Einsatz (1:2 bei Fortuna Sittard), am zweiten Spieltag beim überraschenden 1:1 gegen Ajax Amsterdam saß er 90 Minuten auf der Bank.

Ex-FC-Profi Dimitrios Limnios wird eingewechselt.

Dimitrios Limnios wird für Michel Vlap bei der Niederlage von Enschede in Cambuur am 28. August 2021 eingewechselt. 

Im dritten Spiel gegen Cambuur wurde er eine halbe Stunde vor Schluss als offensiver Mittelfeldspieler eingewechselt, konnte aber die 0:2-Pleite auch nicht mehr verhindern. Nun dauert es wohl doch erst bis zum Sommer 2022, dass Limnios wieder nach Köln zurückkehrt.