Ex-Profi Mark Uth blickt aktuell beim 1. FC Köln hinter die Kulissen. Im Rahmen dessen stattete er auch einem der erfolgreichsten Klubs in Europa einen Besuch ab.
„Eine tolle Chance“Mark Uth in geheimer Mission bei Top-Klub
Ein halbes Jahr ist es mittlerweile her, dass Mark Uth (34) seine Karriere beim 1. FC Köln beendet hat. Mit einem Tor gegen Kaiserslautern und dem Aufstieg in die Bundesliga verabschiedete sich der Stürmer von der Fußballbühne.
Doch dem Zirkus rund um die schönste Nebensache der Welt bleibt der Ex-Profi weiter treu. Aktuell absolviert der 34-Jährige am Geißbockheim ein Trainee-Programm und schaut in verschiedene Bereiche des Vereins.
1. FC Köln: Mark Uth besucht Manchester City
Dazu gehört beim 1. FC Köln auch die Internationalisierung. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem DFB machte Uht deswegen eine Reise nach Großbritannien. Auf der Insel durfte der ehemalige Angreifer bei Top-Klub Manchester City hinter die Kulissen blicken.
Auf Instagram bedankte er sich für die Eindrücke: „Eine tolle Chance, bei Manchester City hinter die Kulissen der Akademie schauen zu dürfen! Ein großes Dankeschön an den DFB für die Möglichkeit und an Thomas Krücken für die spannenden Einblicke.“
Die Akademie von Manchester City gilt als eine der besten der Welt. Hoch dotierte Profis wie Phil Foden (25), Cole Palmer (23) oder Jeremie Frimpong (24) wurden bei den Skyblues ausgebildet.
Thomas Krücken ist der Leiter der Nachwuchsabteilung der Citizens. Zuvor arbeitete der 48-Jährige in Deutschland schon beim VfB Stuttgart, Mainz oder Hertha BSC. Seine Laufbahn startete er Ende der 90er Jahre als Jugendtrainer beim 1. FC Köln.
Einen ähnlichen Weg könnte nun auch Mark Uth gehen. Seit August absolviert der Ex-Stürmer das gleiche Programm, an dem auch der aktuelle Sportdirektor Thomas Kessler (39) von 2020 bis 2022 teilnahm.
Zu Beginn der Saison hospitierte der 34-Jährige bei der Medienabteilung der Geißböcke und durfte sich dort auch als Experte vor der Kamera beweisen. Jetzt stand sein erstes Auslands-Abenteuer auf dem Plan, bei dem er sich von einem der Top-Klubs aus Europa hoffentlich einiges für den FC abgeschaut hat.

