+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

FC-Vertrag endet im SommerSkhiris Frankfurt-Wechsel vom Tisch – aber neues Ziel schon im Blick?

Ellyes Skhiri bejubelt auf Knien rutschend ein Tor für den 1. FC Köln, hinter ihm kommt Florian Kainz dazu.

Ellyes Skhiri bejubelt am 21. Januar 2023 einen Treffer für den 1. FC Köln gegen Werder Bremen.

Ellyes Skhiri wird den 1. FC Köln im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ablösefrei verlassen. Eintracht Frankfurt soll als möglicher neuer Klub jetzt aber aus dem Rennen sein.

Er ist die Schaltzentrale des 1. FC Köln, einer der wichtigsten Spieler für Trainer Steffen Baumgart (51). Am Saisonende läuft der Vertrag von Ellyes Skhiri (27) allerdings aus, eine Verlängerung wird es zu 99,9 Prozent nicht geben.

Skhiri sucht stattdessen eine neue Herausforderung, in den vergangenen Monaten fiel immer Eintracht Frankfurt als möglicher neuer Arbeitgeber des Tunesiers. Die SGE betitelte der Sechser selbst schon als „gutes Projekt“.

Ellyes Skhiri: Frankfurt-Wechsel vom Tisch

Im Februar sagte Skhiri über seine Zukunft: „Ich denke, meine Situation ist klar. Mein Vertrag endet in diesem Sommer. Wir haben bereits mit dem Klub gesprochen und er kennt meine Ambitionen. Mein Wunsch ist es, etwas Neues zu probieren und neue Ziele zu erreichen.“

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Denn Skhiri will bei seinem kommenden Klub regelmäßig europäisch spielen, die Eintracht schaffte es nach dem Gewinn der Europa League 2022 in der Champions League bis ins Achtelfinale. Die Eintracht sucht auf der Position zudem nach Spielern, Djibril Sow (26) wird beispielsweise mit einem Wechsel zum FC Arsenal in Verbindung gebracht.

Aber die Hessen sind nun wohl raus aus dem Rennen um Skhiri, das berichtet die „Bild“. Ob allerdings der Spieler nicht nach Frankfurt wechseln, oder die Eintracht ihn nicht mehr verpflichten will, ist nicht klar.

Die SGE steht aktuell „nur“ auf Platz sechs, was aktuell nur die Qualifikation für die Playoffs der Uefa Conference League bedeuten würde. Möglicherweise zu wenig für Skhiri?

Steffen Baumgart über Ellyes Skhiri: „Er beeinflusst unser Spiel“

Wahrscheinlicher ist nun wohl ein Nulltarif-Wechsel nach Frankreich, dort heißen die interessierten Klubs Olympique Lyon und Olympique Marseille. Die Südfranzosen sind aktuell Dritter in der Ligue 1.

Zum FC kam Skhiri im Sommer 2019 für sechs Millionen Euro vom HSC Montpellier und war von Beginn an einer der wichtigsten Spieler für Steffen Baumgart. In seinen knapp vier Jahren in Köln kommt der 27-Jährige bisher auf 126 Spiele (18 Tore, acht Vorlagen).

„Ellyes ist einer, der in der Lage ist, das Tempo zu gehen – in beide Richtungen. Er beeinflusst unser Spiel, ist immer anspielbar und macht so gut wie keine Fehler“, sagte Baumgart einst über seinen Dauerläufer. (tsc)