Alles oder nichts im PokalBornauw vor Pflichtspiel-Start: „Ich mag diese Spiele“

Neuer Inhalt (2)

Sebastiaan Bornauw, hier im Test gegen Wolfsburg, ist schon einer der Anführer beim FC.

Köln – Der 1. FC Köln steht vor der Pflichtspiel-Premiere!

Das Weiterkommen in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die VSG Altglienicke (Samstag,15.30 Uhr) ist für die Elf von Trainer Markus Gisdol (51) Pflicht.

Sebastiaan Bornauw: „Ich mag diese Spiele, wo es um alles oder nichts geht“

Der FC ist haushoher Favorit gegen den Berliner Regionalligisten, der zuvor noch nie im DFB-Pokal dabei war – Ausscheiden ist keine Option. Dennoch weiß Abwehr-Hüne Sebastiaan Bornauw (21) um die Besonderheit eines solchen „Do-or-die“-Spiels.

Alles zum Thema Markus Gisdol

„Ich mag diese Spiele, wo es um alles oder nichts geht.  Es ist eine große Herausforderung für uns, unser Gegner hat nichts zu verlieren. Wir müssen die gleiche Intensität ins Spiel bringen, wie in der Bundesliga auch. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, sie werden hochmotiviert gegen uns sein. Wir sind aber bereit für die Aufgabe“, sagt der Belgier.

Sebastiaan Bornauw: „Ich freue mich, dass überhaupt Fans zugelassen sind“

Bornauw ist glücklich, dass Altglienicke bereit war, das Heimrecht zu tauschen. Der Verteidiger freut sich auf das Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion – auch wenn das nur vor 300 Zuschauern stattfinden kann. Es ist das erste Mal seit 197 Tagen, dass wieder ein Pflichtspiel vor Publikum stattfinden wird. Zuletzt spielte der FC am 29. Februar beim 3:0-Sieg gegen Schalke vor Zuschauern. „Es ist immer schöner zu Hause zu spielen als auswärts. Ich freue mich, dass überhaupt Fans zugelassen sind. Natürlich wäre ein volles Haus schöner, aber wir sind glücklich, dass wenigstens ein paar von unseren Fans mit dabei sein können.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Gegner ist für Bornauw ein unbeschriebenes Blatt, mehr als dass der Klub vergangene Saison knapp am Aufstieg in die 3. Liga gescheitert ist, weiß der Blondschopf nicht über die VSG. „Ich kenne den Gegner nicht. Wir sollten uns aber sowieso auf uns konzentrieren. Wenn wir unsere beste Leistung abrufen, bin ich mir sicher, dass wir eine Runde weiterkommen.“

Die Statistik spricht dabei auch klar für einen FC-Sieg. Zum dritten Mal in fünf Jahren treffen die Kölner in der ersten Pokalrunde auf einen Verein aus Berlin. Gegen den BFC Preussen (7:0) und den BFC Dynamo (9:1) gab es klare Siege.