Abo

Not-Defensive bleibtFC-Verteidiger läuft wieder – gute Nachrichten bei Talent

Die Vorbereitung auf das Duell gegen Bayer Leverkusen läuft! Im Training des 1. FC Köln war ein Sturm-Youngster wieder zurück, ein Verteidiger konnte immerhin wieder laufen.

Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung auf das Rhein-Derby, andere nennen es lieber Nachbarschaftsduell, gegen Bayer Leverkusen aufgenommen (Samstag, 18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de)!

Der schmerzhafte Punktverlust gegen St. Pauli ist aufgearbeitet, nun gilt der volle Fokus der schweren Aufgabe am Autobahnkreuz. Denn beim FC ist nach einem tollen Saisonstart inzwischen wieder Druck auf dem Kessel.

1. FC Köln: Gute Nachrichten von Youssoupha Niang

Seit vier Spielen wartet die Mannschaft auf einen Sieg, der Abstand auf den Relegationsplatz ist auf fünf Punkte geschrumpft. „Es wird Zeit, dass wir einen Dreier einfahren – am besten nächsten Samstag in Leverkusen“, sagt Lukas Kwasniok, über dessen Experimente die Fans diskutieren.

Der Trainer konnte am Dienstag (9. Dezember) immerhin ohne neue Sorgen in die Derby-Woche starten. Tom Krauß, der gegen St. Pauli angeschlagen ausgewechselt werden musste, konnte wieder voll mitmischen.

Dazu gab es auch endlich gute Nachrichten von Youssoupha Niang. Der Youngster, der zuletzt von zwei schweren Verletzungen gebeutelt wurde, konnte immerhin mal wieder Teile des Trainings mit der Mannschaft absolvieren.

Der Angreifer soll allerdings weiter sehr behutsam aufgebaut werden und spielt in den letzten beiden Wochen des Jahres keine Rolle in den Planungen.

Weiter bergauf geht es auch bei Dominique Heintz. Der Verteidiger, der sich in Bremen einen Muskelfaserriss zugezogen hat, konnte immerhin schon wieder eine Laufeinheit absolvieren. Der Routinier hegt Hoffnungen, dass er bereits gegen Union Berlin und Ex-Coach Steffen Baumgart auf den Platz zurückkehren kann. Das Spiel gegen Bayer kommt aber definitiv noch zu früh für Heintzi.

Gleiches gilt auch für seinen Nebenmann Joel Schmied. Der Schweizer, der seit dem Frankfurt-Spiel ebenfalls mit einem Muskelfaserriss ausfällt, wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen.