Abo

FC-Rekordspiel weltweit gefeiertItaliener staunen über die „Hölle“ von Köln

Fans des 1. FC Köln machen Stimmung auf den Rängen während der Youth-League-Partie gegen Inter Mailand.

Fans des 1. FC Köln machen Stimmung auf den Rängen während der Youth-League-Partie gegen Inter Mailand.

Aktualisiert

Internationales Flair in Köln! Der außergewöhnliche Fußballabend sorgte deshalb natürlich auch im Netz für unzählige Reaktionen aus aller Welt.

In Köln hat am Mittwochabend (4. Februar 2026) vor 50.000 Fans das meistbesuchte U19-Spiel der europäischen Geschichte stattgefunden.

Die Youngsters des 1. FC Köln unterlagen Inter Mailand nach einer dramatischen Schlussphase mit 1:3, verpassten damit das Achtelfinale der Youth League. Der Stimmung tat das Ergebnis aber keinen Abbruch, die Fans auf den Rängen fieberten bei jeder Aktion mit.

U19-Rekordspiel des 1. FC Köln sorgt für Begeisterung

Internationales Flair in Köln! Der außergewöhnliche Fußballabend sorgte deshalb natürlich auch im Netz für unzählige Reaktionen aus aller Welt.

Der 1. FC Köln postete auf Instagram bereits vor dem Anpfiff einen Clip, der die Stimmung im vollbesetzten Rhein-Energie-Stadion einfing. Schon dort summierten sich Kommentare auch von außerhalb. „Respekt aus Kroatien“, ist dort beispielsweise zu lesen.

Fan-Spitzen aus Kölner Sicht wurden dort natürlich ebenfalls rausgehauen und mit zahlreichen Likes versehen: „Mehr als in Leverkusen“, oder „Grüße an RB Leipzig… unsere U19 zieht mehr als eure Profis. So sieht wahre Fanliebe aus“, heißt es da.

Auf der Plattform X wurden während und nach der Partie schließlich diverse Videos von der Kölner Stimmung in allen möglichen Sprachen überschrieben, geteilt und kommentiert. Auch FC-Legende Lukas Podolski reagierte auf eines, das die sagenhafte Kölner Stimmung einfing, mit einem klatschenden Hand-Symbol und einem roten Herz.

Unter einem japanischen X-Post des 1. FC Köln fragte ein User zunächst ungläubig, ob das nicht nur eine Partie vor dem eigentlichen Top-Spiel gewesen sei. Ein anderer klärte auf Japanisch anerkennend auf: „Das ist brutal bei einem U19-Spiel!“

Ein weiterer Post von Content-Creater und HSV Fiago bekam fast 10.000 Likes für seine anerkennenden Worte: „Der 1. FC Köln hat übrigens sein Stadion für das heutige Uefa-Youth-League-Spiel gegen Inter ausverkauft. 50.000 Fans unterstützen die Jungs bei einem U19-Spiel. Das ist ein Allzeitrekord in der Uefa Youth League. Eine unglaubliche Fangemeinde.“

Eine Fan-Seite von Inter Mailand sprach auf X ebenfalls „ein großes Lob“ in Richtung Köln aus: „Sie haben ihr Stadion mit mehr als 50.000 Zuschauern für das heutige Spiel gegen Inter AUSVERKAUFT.“

Die italienische Zeitung „Gazzetta dello Sport“ erzählte ihrerseits vom Inter-Triumph „in der Hölle eines ausverkauften Rhein-Ergie-Stadions“ und schrieb, dass den Talenten aus Mailand „das Unmögliche“ gelungen sei.

Aufgrund der großen Emotionen kam in der Schlussphase der Partie zwar auch einiges an Kölner Frust auf. Bierbecher flogen Richtung Rasen, während die Spieler von Inter Mailand ihre entscheidenden Tore am Spielfeldrand feierten. Doch blieb der Abend sportlich, ohne weitere Zwischenfälle.

Trotz der späten Rückschläge überwog letztlich der Stolz. „Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Das ist das, worauf man schon wartet, seit man als kleiner Junge anfängt, Fußball zu spielen. Da kriegt man einfach Gänsehaut“, sagte Stürmer Youssoupha Niang über die Unterstützung auf den Rängen. Zuvor lag die Bestmarke bei 40.368 Fans – aufgestellt im April 2025 bei der Partie zwischen Trabzonspor und Inter.

Linton Maina (1. FC Köln, Mitte) hat sich eine Rippe gebrochen.

FC-Seuche

Köln trifft es knüppeldick! Bruch & Muskel: Zwei weitere Ausfälle