Abo

„Stück für Stück klettern“Nationalspielerin verlängert beim 1. FC Köln

Celina Degen (r.) vom 1. FC Köln im Zweikampf mit Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg.

Celina Degen (r.) vom 1. FC Köln im Zweikampf mit Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg.

Wichtig für den FC: Celina Degen bleibt Köln erhalten. Im Verein werden die Qualitäten der österreichischen Defensivspielerin geschätzt.

Die österreichische Nationalspielerin Celina Degen bleibt dem 1. FC Köln treu!

Die 24-Jährige hat ihren Vertrag beim FC bis Juni 2028 verlängert, wie der Verein am Donnerstag (5. Februar) mitteilte. Damit kann die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson langfristig auf Degen bauen.

Celina Degen: „Habe das Gefühl, dass wir jetzt die Früchte dafür ernten“

„Mit ihrem konstant starken Defensivspiel trägt sie maßgeblich dazu bei, dass wir in dieser Saison in der Bundesliga so stabil stehen und damit die Grundlage für unseren Erfolg legen“, sagt Nicole Bender-Rummler als Bereichsleiterin Frauenfußball beim 1. FC Köln laut Vereinsmitteilung.

Celina Degen erklärt zu ihrer Unterschrift: „Es macht richtig Freude, in diesem Team zu spielen. Besonders in dieser Saison, in der wir unsere Spiele gewinnen. Wir haben als Mannschaft einen riesigen Schritt in unserer Entwicklung gemacht.“

Aus den schwierigen Zeiten im Abstiegskampf der vergangenen Saison zieht die FC-Spielerin nun große Motivation: „In meiner Zeit hier hatten wir natürlich auch sportlich schwierige Zeiten, aber ich habe das Gefühl, dass wir jetzt die Früchte dafür ernten, dass wir in den vergangenen Jahren hart gearbeitet haben. Wir haben beim FC eine gute Infrastruktur und tolle Menschen, die mit ihrer professionellen Arbeit die Voraussetzung dafür schaffen, damit wir als Mannschaft unsere Leistung bringen und Stück für Stück nach oben klettern können.“

Die Defensivspielerin war im Sommer 2022 von der TSG Hoffenheim ans Geißbockheim gewechselt. Mit der TSG spielte die Innenverteidigerin bereits in der Champions League. In der Frauen-Bundesliga hat Degen mittlerweile 65 Einsätze vorzuweisen und erzielte dabei zwei Treffer.

Degen durchlief außerdem die österreichischen Nationalmannschaften der Juniorinnen und feierte ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation am 30. November 2021 in Luxemburg.

Ihr erstes Tor für Österreich erzielte sie im April 2022 im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland. Bei der Europameisterschaft in England 2022 gehörte sie zum Kader Österreichs. (oke)

Fans des 1. FC Köln machen Stimmung auf den Rängen während der Youth-League-Partie gegen Inter Mailand.

FC-Rekordspiel weltweit gefeiert

Italiener staunen über die „Hölle“ von Köln