+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund in Köln Nächste große Evakuierung – Entschärfung kann nicht sofort beginnen

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund in Köln Nächste große Evakuierung – Entschärfung kann nicht sofort beginnen

Mehr Erfahrung als KwasniokFC legt Profi-Entwicklung in die Hände eines alten Bekannten

Marvin Obuz wird Jaka Cuber Potocnik bei Rot-Weiss Essen sicherlich helfen – er ist aber nicht der einzige alte Bekannte bei RWE.

von Daniel Thiel  (dth)

Ohne die Kölner Mentalität muss Jaka Cuber Potocnik auch in Essen nicht auskommen! Der 20-Jährige wird in der bevorstehenden Drittliga-Saison auf Leihbasis für RWE auf Torejagd gehen.

Da dürfte ihm natürlich helfen, dass in Marvin Obuz (23) ein zweiter Spieler aus der Domstadt an die Hafenstraße gewechselt ist. Obuz kennt die Abläufe in Essen aus seiner erfolgreichen Leihsaison 2023/24 – und Potocnik wiederum aus der gemeinsamen FC-Zeit.

1. FC Köln und Potocnik werden in Essen auf Koschinats Erfahrung hoffen

Aber auch der Mann, der in den kommenden Wochen und Monaten über Potocniks Einsatzzeiten entscheiden wird, ist aus Kölner Sicht ein alter Bekannter. Uwe Koschinat (53) geht in seine erste volle Saison als Trainer von RWE – und übernimmt jetzt das Kommando in der Potocnik-Entwicklung.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Koschinat arbeitete von 2011 bis 2018 erfolgreich als Coach von Fortuna Köln, erarbeitete sich in der Zeit im NRW-Fußball den Ruf des Kult-Trainers. Seit Dezember 2024 trifft Koschinat die Entscheidungen in Essen und will nun mit dem Traditionsverein – und doppelter Köln-Power – angreifen.

Auf die Zusammenarbeit mit Potocnik freut sich Koschinat schon! „Ich finde diesen Spieler sehr spannend, weil er mit beiden Füßen einen guten Abschluss hat und auch mit dem Kopf“, wird der RWE-Coach von der „WAZ“ zitiert. „Er zeichnet sich seit Jahren dadurch aus, dass er immer eine wahnsinnig gute Torquote hatte. Einen solchen Stürmer können wir sehr gut gebrauchen.“

Zuletzt wurden die Essener mit zahlreichen Stürmern in Verbindung gebracht. In erster Linie waren das deutlich erfahrene Kandidaten wie Ex-FC-Talent Jannik Mause (27) oder Vincent Vermeij (30) von Fortuna Düsseldorf, der aus finanzieller Sicht die Luxus-Lösung gewesen wäre.

Allerdings zieht Koschinat das Positive aus Potocniks Unerfahrenheit: „Wir haben in der vergangenen Saison häufig gesehen, dass wir Dinge im Spiel verändern müssen. Da kann ein unverbrauchter Typ wie er helfen. Ich kenne unsere Fanbase inzwischen und glaube, dass sie diesen Spieler sehr unterstützen werden.“

Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, dass Potocnik verliehen werden und ein anderer Trainer statt Lukas Kwasniok (44) erst einmal das Kommando über den Youngster übernehmen soll, werden die FC-Verantwortlichen nun auch auf Koschinats Erfahrung setzen. Immerhin bringt Koschinat (geht in seine 15. Cheftrainer-Saison) im Vergleich zu vielen anderen Coaches mehr Erfahrung mit – unter anderem auch mehr als Kwasniok.

Seit dem Wechsel aus seiner slowenischen Heimat nach Deutschland 2022, der in der FC-Historie immer mit der darauffolgenden Transfersperre in Verbindung gebracht wird, hat Potocnik bisher nur das Kölsche Leben kennengelernt.

Da dürfte zumindest nicht schaden, dass durch den langjährigen Kölner Koschinat und den gebürtigen Domstädter Obuz auch in Essen als ein Stück Kölle auf den 20-Jährigen wartet.