Konkurrenz für Ex-Kölner Selke?Noch nie in der heimischen Liga gespielt – kommt Rekordmann nach Wien?

Marko Arnautovic für die österreichische Nationalmannschaft gegen San Marino.

Kommt Marko Arnautovic in die heimische Liga?

Kommt Marko Arnautovic zurück nach Wien? Nach seinem Abschied von Inter wird der Ösi-Star mit Rapid in Verbindung gebracht – auch Davie Selke soll auf der Wunschliste stehen.

von Hannah Schlösser  (han)

Marko Arnautovic (36) hat in seiner Karriere viel erlebt: Er spielte für zahlreiche internationale Top-Klubs, gewann Titel – und ist mit 125 Einsätzen Rekordnationalspieler Österreichs.

Doch eines fehlt dem 36-jährigen Stürmer noch: ein Profi-Spiel in der heimischen Bundesliga.

Arnautovic: „Wir stehen in Kontakt“

Nach seinem Abschied von Inter Mailand im Sommer 2025 verdichten sich nun die Gerüchte um eine mögliche Rückkehr nach Österreich – genauer gesagt zu Rapid Wien. Auch sein Bruder und Berater Daniel Arnautovic bestätigte bei „Sky“: „Wir stehen in Kontakt, aber das ist im Moment auch schon alles.“

Alles zum Thema Fußball Transfers

Und weiter: „Vieles, was in Österreich geschrieben wird, stimmt nicht. Manche Nachrichten über Marko sind verrückt. Es gibt derzeit keine Einigung.“

Auch Ex-FC-Köln-Stürmer Davie Selke (30), zuletzt beim Hamburger SV, wird als möglicher Neuzugang bei Rapid Wien gehandelt. Die Gerüchte um ihn und Arnautovic stehen jedoch nicht zwingend in Konkurrenz – denn der Bedarf in der Offensive ist groß: Mit Guido Burgstaller (36) und Dion Beljo (23) hat Rapid seine beiden treffsichersten Angreifer der vergangenen Saison verloren. Verstärkung im Sturm ist daher dringend nötig.

Arnautovic war einst ein Jahr in Rapids Jugend aktiv, ehe er den Sprung ins internationale Profigeschäft schaffte – mit Stationen in den Niederlanden, Italien und auch in Deutschland bei Werder Bremen.

Seine erfolgreichsten Jahre erlebte er in Mailand: In seiner ersten Inter-Saison (2009/10) gewann er das historische Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Bei seiner Rückkehr holte er erneut den Scudetto sowie den italienischen Superpokal.

Jetzt sucht Arnautovic eine neue Herausforderung – und könnte Rapid mit der Erfahrung aus 520 Profispielen helfen, das Ziel Europapokal zu erreichen. Der Klub beendete die vergangene Saison auf Platz fünf und muss nun in den Playoffs der Conference League um das internationale Geschäft kämpfen.