Ehemaliger Weggefährte verrät'sDeshalb ist Neuer nicht beim 1. FC Köln gelandet!

Manuel Neuer FC

Mittlerweile der beste Keeper der Welt: Manuel Neuer

Mönchengladbach  – Manuel Neuer wechselt zum 1. FC Köln – dass es diese Schlagzeile nicht gegeben hat, haben die Geißböcke den Borussen Jupp Heynckes (72) und Christofer Heimeroth (36) zu „verdanken“. 

Heimeroth BGM

Bald Team-Manager in Gladbach: Christofer Heimeroth

Gladbachs Ersatz-Torhüter Heimeroth, der im Fohlen-Stall bald die Rolle des Team-Managers übernimmt (EXPRESS berichtete), hat die verrückte Neuer-Nummer nun verraten.

Die Details: Heimeroth hatte 2006 seinen Vertrag auf Schalke verlängert. Der junge Manuel Neuer, ebenfalls bei S04, sah damals keine Chance auf die Positionen eins und zwei im Knappen-Gehäuse und wollte daher zum 1. FC Köln wechseln.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Heynckes Neuer

Ex-Gladbach-Coach Jupp Heynckes

Heimeroth sagt: „Manuel Neuer war damals die Nummer drei auf Schalke und hatte sich mit Köln geeinigt. Der damalige Köln-Trainer Hanspeter Latour wollte ihn.“ Dann kam aber Heynckes ins Spiel: Der machte Heimeroth ein Angebot, nach Gladbach zu wechseln.

Neuer startete Super-Karriere

Christofer sagte ja, löste seinen neuen Vertrag bei Schalke wieder auf und wechselte im Juli 2006 an den Niederrhein. Heimeroth: „Dadurch durfte Manuel Neuer nicht zum 1. FC Köln wechseln.“

Später dann startete Neuers Super-Karriere in Gelsenkirchen statt in der Domstadt (hier gibt’s mehr spektakuläre Beinahe-Transfers). Heimeroth: „So kann es gehen im Fußball.“