+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Heldt bestätigt InteresseWechsel naht: Weltmeister Zieler vor FC-Rückkehr

Neuer Inhalt (2)

Ron-Robert Zieler soll Hannover 96 velassen.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Kuriose Wende bei der Torwartsuche des 1. FC Köln: Ron-Robert Zieler (31) steht nach seiner Ausbootung bei Hannover 96 vor einem Wechsel ans Geißbockheim!

Dabei war die Personalie Zieler bereits vor Wochen ein Thema zwischen FC-Sportchef Horst Heldt (50) und Hannovers Sportdirektor Gerhard Zuber (44).

FC-Wunschkandidat Michael Esser ersetzt Ron-Robert Zieler

Es heißt, 96 habe Zieler damals ohne Ablöse oder Leihgebühr angeboten und sei sogar bereit gewesen, Teile seines Gehalts weiter zu übernehmen.

Alles zum Thema Horst Heldt

Neuer Inhalt (2)

Michael Esser (l.) soll Zieler als Hannovers Nummer eins ersetzen.

Der FC hatte allerdings zunächst andere Namen auf der Liste. Vor allem Michael Esser (32). Der wiederum hat Zieler inzwischen als Hannovers Nummer eins abgelöst. Dem Ex-Hoffenheimer ist es lieber, in der 2. Bundesliga zu spielen, als im Oberhaus auf der Bank zu sitzen.

Ron-Robert Zieler: Leihe zum 1. FC Köln?

Jetzt steht Zieler sehr wohl im FC-Fokus – alles läuft auf einen Wechsel nach Köln hinaus! Dazu passt: Berater Volker Struth, von dessen Agentur SportsTotal der Weltmeister von 2014 vertreten wird, war diese Woche nach EXPRESS-Informationen lange am Geißbockheim, um mit Heldt zu sprechen.

Heldt bestätigte am Donnerstag: „Es ist klar, dass wir eine Nummer zwei suchen. Wir prüfen den Markt. Sicherlich kann man sagen, dass wir uns auch mit Ron-Robert Zieler beschäftigen.“ Gleichzeitig schränkte der Geschäftsführer Sport ein: „Wir beschäftigen uns aber auch mit anderen Torhütern. Es gibt für uns ein paar interessante Kandidaten.“

So könnte der Zieler-Deal laufen: Im Gespräch ist zunächst eine einjährige Leihe. Der Torhüter müsste auf Gehalt verzichten – und die Herausforderer-Rolle akzeptieren.

Horst Heldt: „Brauchen keinen mit Kissen am Hintern“

Schließlich hatte Heldt im EXPRESS-Interview schon vor Wochen deutlich gemacht: „Timo Horn ist unsere Nummer eins und bleibt es auch in der kommenden Saison.“

Nun sagte Kölns Sportchef: „Wer zu uns kommt, kommt als Nummer zwei mit Anspruch, Nummer eins zu werden. Unsere Erwartung ist, dass er Gas gibt, egal wen wir holen. Hier soll keiner mit dem Kissen am Hintern kommen und sich auf die Bank setzen. Man darf sich nicht als Nummer zwei oder drei zufriedengeben. Wir brauchen Leute, die bereit sind zu kämpfen.“

Ron-Robert Zieler stammt aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln

Für Zieler ist der FC nicht irgendein Verein. Der Familienvater wurde in Köln geboren, spielte von 1999 bis 2005 im Nachwuchs der Geißböcke.

Ihn würde gewiss mehr Wertschätzung als in Hannover erwarten, wo er von den Verantwortlichen weggeekelt wurde. Präsident Martin Kind (76) hatte zuletzt öffentlich erklärt: „Wenn Zieler mich fragt, empfehle ich einen Wechsel. Bei uns wird er keine Chance mehr haben. Wir hätten ihn gar nicht verpflichten dürfen damals.“

Zieler war nach seiner Zeit in der FC-Jugend zu Manchester United gewechselt und 2010 von der U23 der Engländer nach Hannover.

Neuer Inhalt (2)

Ron-Robert Zieler, 2017 im Trikot des VfB Stuttgart, mit FC-Keeper Timo Horn

Nach HSV-Flucht – Tobias Schweinsteiger wechselt ausgerechnet zu Nürnberg

Nach sechs Jahren bei den Niedersachsen hatte er erneut den Sprung auf die Insel, zu Leicester City, gewagt. Über den VfB Stuttgart kehrte er 2019 nach Hannover zurück.

Mögliche Alternativen für den FC wären Bremens Stefanos Kapino (26) und Hamburgs Julian Pollersbeck (25).