+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

„Sportlicher Leiter von Format“Ex-FC-Boss Horst Heldt kurz vor Unterschrift – in der 3. Liga

Horst Heldt sitzt im Doppelpass bei Sport1.

Horst Heldt, hier am 16. April 2023 bei einem Auftritt im „Doppelpass“, steht vor einem Engagement in der 3. Liga.

Der einstige Bundesligist 1860 München spielt derzeit in der 3. Liga. Geplant ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch dafür braucht es einen fähigen Sportdirektor. Gehandelt wird jetzt Horst Heldt.

von Julian Meiser (jm)

Da bahnt sich ein Top-Transfer für den TSV 1860 München an! Lange hat der Drittligist aus München-Giesing nach einem neuen Sportdirektor gesucht – nun sind die „Löwen“ offenbar fündig geworden.

Wie unter anderem der „Bayerische Rundfunk“ am Montag (10. Juli 2023) berichtet, befindet sich 1860 in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem Mann, der für den 1. FC Köln gespielt und ihn gemanagt hat: Horst Heldt (53)

TSV 1860 München will Horst Heldt als neuen Sportdirektor

Der langjährige Bundesliga-Profi könnte auf den Österreicher Günther Gorenzel (51) folgen, der als Geschäftsführer Sport fungiert hatte und nun zu Austria Klagenfurt gewechselt ist.

Alles zum Thema Horst Heldt

Es heißt, Heldt sei sich mit dem TSV 1860 München weitgehend einig, nur finanzielle Details müssten noch final geklärt werden. Abgesegnet werden muss der Deal letztlich auch von Investor Hasan Ismaik (45).

Heldt kennt den 1860 München, kickte einst selbst für die Löwen. 1995 wechselte der Mittelfeldspieler vom 1. FC Köln in die bayrische Landeshauptstadt. Für den TSV 1860 bestritt Heldt in seinen vier Jahren 125 Spiele.

Pablo Thiam (Köln, li.) und Horst Heldt (München) im Kampf um den Ball.

Horst Heldt spielte sowohl für den 1. FC Köln als auch für 1860 München. Das Foto zeigt ihn am 25. April 1998 beim Spiel der Münchner Löwen in Köln im Zweikampf mit Pablo Thiam.

Robert Reisinger, Präsident der Münchner Löwen, sagte am Sonntag (9. Juli 2023) bei der Mitgliederversammlung: „Ich habe mich intern dafür ausgesprochen, eine starke Persönlichkeit zu installieren. Aus verschiedenen Gründen hat die Nachfolge länger gedauert als mir lieb war. Die interne Debatte hat bald ein Ende. In Kürze sollte 1860 wieder einen sportlichen Leiter von Format haben.“

Nimm an der Umfrage teil:

Als Sportdirektor wäre Horst Heldt für die Kaderplanung verantwortlich. Die Saison startet für die „Löwen“ Anfang August mit einem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim. Spielerverpflichtungen können allerdings noch bis zum 31. August durchgeführt werden, dann schließt das Transferfenster.

Der 53-Jährige ist seit 2021 ohne Verein, konnte zuvor aber reichlich Erfahrungen als Funktionär im Profi-Fußball sammeln. Er war beim VfB Stuttgart (Sportdirektor und Sportvorstand), beim FC Schalke 04 (Vorstandsmitglied und Vorstand Sport), bei Hannover 96 (Manager) und zwischen 2019 und 2021 beim 1. FC Köln (Geschäftsführer Sport).