Neue Sky-Show verkündetEx-FC-Boss als Dauergast dabei – diese Woche geht es schon los

Riccardo Basile steht bei einem TV-Einsatz für Sky unter einem Regenschirm.

Riccardo Basile, hier am 26. August 2023 am Rande eines Bundesligaspiels für Sky im Einsatz, befasst sich in seiner neuen Show „Triple“ ab sofort regelmäßig mit der Champions League.

Sky will sich auch nach den beiden Königsklassen-Tagen intensiv mit der Champions League befassen. Dafür gibt es in Europapokalwochen jetzt immer donnerstags eine neue Show mit prominenten Gesichtern.

von Béla Csányi (bc)

Die Rechte für die Champions League hat Sky schon vor einigen Jahren verloren, eines der großen Top-Themen bleibt die Königsklasse beim Pay-TV-Sender aber weiterhin.

Dass Sky die Spiele der Champions League zwar nicht mehr übertragen, dafür aber weiterhin analysieren will, macht auch eine überraschende Show-Premiere deutlich: Ab sofort flimmert in jeder Europapokalwoche donnerstags der Fußball-Talk „Triple“ über den Sender. 13 Ausgaben soll es in der Premieren-Saison geben.

Sky-Show mit Riccardo Basile und bekannten Experten

Auch wenn Moderator Riccardo Basile (31) auf seinem Instagram-Account noch „die ein oder andere Überraschung“ ankündigte, sind einige Details bereits klar. Unter anderem die beiden Experten, die ihm als feste Bestandteile der Sendung zur Seite stehen sollen.

Alles zum Thema Sky

Neben Kumpel Roman Weidenfeller (43), mit dem sich Basile immer wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigt, wird auch Horst Heldt (53) regelmäßig bei „Triple“ zu sehen sein. 

Einblicke bei FC-Heimspiel

So läuft eine Bundesliga-Übertragung bei Sky hinter den Kulissen

1/11

Der frühere Bundesliga-Profi ist seit seinem Aus als Sport-Geschäftsführer beim 1. FC Köln im Mai 2021 ohne Verein und war immer wieder in Talk-Formaten wie dem „Doppelpass“ oder „Sky90“ zu sehen. Jetzt wird Heldt noch regelmäßiger den Blick auf das aktuelle Fußball-Geschäft werfen. Thema soll neben den zuvor gespielten CL-Partien auch der jeweils anstehende Bundesliga-Spieltag sein.

Hier gibt es die Sendungs-Ankündigung von Riccardo Basile bei Instagram:

Internationale Erfahrung bringt das Experten-Duo durchaus mit: Weltmeister Weidenfeller lief 70 Mal im Europapokal auf, Heldt spielte mit Köln, 1860 München und Sturm Graz einst im Uefa-Cup und zum Ende seiner Karriere mit dem VfB Stuttgart eine Saison Champions League. Wechselnde Gäste sollen die Runde zudem komplettieren.

Überraschungs-Gast bei erster Ausgabe von neuer Sky-Show „Triple“

Noch mehr Europapokal-Erfahrung soll gleich der Premieren-Gast mitbringen: Mehmet Scholl (53), der sich seit seinem ARD-Aus 2017 weitgehend aus der TV-Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, wird nach Angaben des Senders bei der ersten Folge am Donnerstag (26. Oktober 2023, 18 Uhr) dabei sein. Übertragen wird die Show bei Sky Sport News sowie kostenfrei auf der Sky-Homepage und bei YouTube.

Horst Heldt sitzt beim 1. FC Köln nach einem Spiel auf der Ersatzbank.

Horst Heldt war von 2019 bis 2021 Sport-Vorstand beim 1. FC Köln. (Foto: 20. April 2021)

Ein besonderes Augenmerk dürfte in der ersten Ausgabe der Sky-Show vor allem auf Borussia Dortmund liegen. Sollte der BVB in der Hammergruppe am Mittwoch bei Newcastle United die zweite Auswärts-Pleite kassieren, würde das Weiterkommen bereits in weite Ferne rücken. 

Während der FC Bayern bislang die vollen sechs Punkte holte und RB Leipzig bei immerhin drei Zählern steht, ist CL-Debütant Union Berlin nach zwei Spielen noch punktlos und steht ebenfalls mit dem Rücken zur Wand.