Sieg & Patzer der KonkurrenzDank Ehepaar: FC-Frauen mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Genessee Puntigam verfolgt Alexandra Emmerling im Derby zwischen Köln und Leverkusen

Genessee Puntigam (hier am 5. März 2023) erzielte die Führung für die FC-Frauen beim SC Freiburg. 

Den Frauen des 1. FC Köln ist ein Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga gelungen. Die FC-Mädels holten einen unerwarteten Sieg beim Pokal-Finalisten.

Es geht doch!

Die Frauen des 1. FC Köln haben am Sonntag (21. Mai 2023) einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Frauen-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Interimstrainerin Nicole Bender-Rummler (40) setzte sich beim Pokalfinalisten SC Freiburg mit 3:1 durch.

Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! Die vergangenen vier Spiele gegen Meppen (1:2/ 14. Mai), Wolfsburg (1:7/7. Mai), Eintracht Frankfurt (0:2, 23. April) und Hoffenheim (1:2, 16. April) gingen allesamt verloren, aus den letzten zwölf Bundesligapartien holte der FC  insgesamt nur fünf Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Puntigams schießen den 1. FC Köln zum Sieg in Freiburg

Nachdem der FC nach den Horror-Wochen auf einen Abstiegsrang gerutscht war, ist dieser Sieg ein ganz wichtiger Befreiungsschlag vor dem letzten Spieltag zu Hause gegen die SGS Essen (28. Mai 2023, 14 Uhr). Mit nun 18 Punkten steht der FC nun vorübergehend wieder über dem Strich auf Rang 9. Die direkte Konkurrenz aus Duisburg (18 Punkte) kam nur zu einem 0:0 in Essen und Meppen (17 Punkte) verlor gegen Pokalsieger Wolfsburg mit 2:3. 

In Freiburg profitierten die Kölner Frauen sicher davon, dass den Gastgeberinnen noch das Pokalfinale vom Donnerstag (1:4 gegen den VfL Wolfsburg) in den Knochen steckte. Der Kräfteverschleiß im zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen war dem Tabellen-Sechsten deutlich anzumerken.

Das nutzte zunächst Genessee Puntigam (30) aus. Die Verteidigerin drückte den Ball nach einem Freistoß ihrer Ehefrau und Mitspielerin Sarah Puntigam (30) in der 23. Minute aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung über die Linie. Der FC blieb in der Folge dran und konnte noch vor der Pause erhöhen.

Dabei platzte endlich der Tor-Knoten bei Kölns Sturm-Hoffnung. Denn Selina Cerci (22) erzielte ihren Premieren-Treffer für den FC. Die Stürmerin, die vor der Saison mit großen Erwartungen aus Potsdam gekommen war, jagte den Ball in der 42. Minute unter die Latte. Bis dato war ihr nur eine einzige Vorlage beim Heimsieg gegen Duisburg gelungen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Mit der komfortablen Führung ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel waren die Breisgauerinnen dann plötzlich da. Hasret Kayikci (31) verkürzte für den Sportclub auf 1:2 (55.).

Die Kölnerinnen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und machten da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Der Lohn: das 3:1 durch Sarah Puntigam. Österreichers Rekordspielerin traf vom Elfmeterpunkt und sorgte damit für die Vorentscheidung (69.). Denn die Führung gab der FC bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand.