+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Drei herausragende Talente“FC-Frauen sichern sich Nationalspielerinnen im Dreierpack

Sascha Glass gestikuliert beim Spiel der Frauen des 1. FC Köln beim FC Bayern München an der Seiteinlinie.

Bekommt neue Talente: Sascha Glass, Trainer der FC-Frauen, hier am 6. März 2022 beim Spiel in München.

Der 1. FC Köln bastelt weiter mit großem Tatendrang am Frauenkader für die neue Saison. Auch perspektivisch: Nun wurden drei absolute Top-Talente verpflichtet.

Weiter geht's: Der Umbruch im Frauenteam des 1. FC Köln ist im vollen Gange. Mit Blick auf die mittelfristige Bundesliga-Perspektive hat der FC drei Mega-Talente ans Geißbockheim gelotst: Sandra Walbeck (17), Lilith Schmidt (15) und Emma Lattus (15) wurden am Mittwoch (25. Mai 2022) als Neuzugänge verkündet.

Walbeck und Schmidt krönten sich mit der deutschen U17 in Bosnien und Herzegowina jüngst zu Europameisterinnen, Lattus ist U16-Nationalspielerin. Ein Dreier-Pack für die Zukunft!

Die sportliche Leiterin der FC-Frauen, Nicole Bender (39), ist entsprechend happy: „Wir sind glücklich, dass wir drei herausragende Talente, die in der Bundesliga sehr begehrt waren, von unserem Ausbildungsweg überzeugt haben.“

Alles zum Thema Geißbockheim

Ex-Nationalspielerin Lena Lotzen begleitet Talente beim 1. FC Köln

Der Weg für die kommenden Jahre ist klar vorgezeichnet, mit jungen Spielerinnen will der FC sich nach dem ersten Klassenerhalt 2021/22 weiter in der Bundesliga etablieren. Dabei soll auch Ex-Nationalspielerin Lena Lotzen (28) helfen, die am Geißbockheim speziell die Top-Talente betreut.

Bender sagt: „Wir setzen in Zukunft verstärkt auf junge, entwicklungsfähige Spielerinnen und möchten den eigenen Nachwuchs noch besser fördern, damit auch die Talente aus den eigenen Reihen den Sprung in unsere Bundesligamannschaft schaffen.“

Nicole Bender: „Sind uns der Verantwortung bewusst“

Deshalb sollen auch die drei Neuen direkt mit der ersten Mannschaft trainieren, sich beim 1. FC Köln möglichst schnell an Bundesliga-Niveau gewöhnen. „Spielpraxis werden sie zunächst in unserer U20-Mannschaft sammeln, die aktuell um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpft. Wir freuen uns auf die Zukunft mit unseren neuen Talenten, sind uns der Verantwortung bewusst und werden sie bestmöglich bei uns fördern“, erklärt Bender.

Die achtmalige U17-Nationalspielerin Walbeck kommt vom TSV Meerbusch zum FC. „Sandra ist ein Rohdiamant, den wir ganz behutsam schleifen möchten“, meint Bender über die linke Außenspielerin, die auf dem Flügel flexibel einsetzbar ist.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Europameisterschafts-Kollegin Schmidt wechselt von Unnau-Korb im Westerwaldkreis, wo sie bei den Jungs mitkickte und über ein Zweitspielrecht auch für den SC 13 Bad Neuenahr auflief. Bender zur zentralen Mittelfeldspielerin: „Sie ist eine Spielmacherin, die eine Partie steuern kann, hat eine gute Vororientierung, eine hervorragende Übersicht und ist sehr ballsicher.“

Lattus, wie Schmidt erst 15, kommt vor allem über die rechte Angriffsseite, kann aber auch zentral stürmen. Zuletzt spielte sie bei den Jungs des FC Hennef, mit einem Zweitspielrecht allerdings ebenfalls für den SC 13 Bad Neuenahr. Bender über die deutsche U16-Nationalspielerin: „Emma ist ein riesiges Talent. Sie ist schnell und sucht schon sehr gut den direkten Torabschluss. Wir werden in Zukunft noch viel Freude an ihr haben.“ (kmh)