+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

Meilenstein für Ex-FC-StarÖzcan hadert nach bitterem Jubiläum: „Drei Punkte wären schöner gewesen“

BVB-Spieler Salih Özcan mit gestrecktem Arm.

Salih Özcan von Borussia Dortmund machte gegen seinen Ex-Klub, den 1. FC Köln, am 1. Oktober 2022 sein 100. Bundesliga-Spiel.

Salih Özcan kehrte beim Bundesliga-Duell 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund an seine alte Wirkungsstätte zurück – und erlebte einen bitteren Jubiläums-Nachmittag.

von Martin Zenge (mze)Antonia Raabe (ra)

Dieses spezielle Spiel hatte sich Salih Özcan (24) ganz anders vorgestellt... 

Die Bundesliga-Partie zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund (3:2/1. Oktober 2022) war für den Mittelfeld-Kämpfer in doppelter Hinsicht besonders. Und trotzdem ging er am Ende frustriert vom Platz.

1. FC Köln gegen den BVB: Salih Özcan macht 100. Bundesliga-Spiel

Auf der einen Seite kehrte der Ex-FC-Star das erste Mal nach seinem Abgang zum BVB im vergangenen Sommer in sein altes Wohnzimmer zurück – 15 Jahre lange hatte er den Geißbock auf der Brust getragen.

Alles zum Thema Salih Özcan

Auf der anderen Seite war ausgerechnet das Duell in Köln ein persönliches Jubiläumsspiel. Denn: Der türkische Nationalkicker absolvierte seine 100. Bundesliga-Partie. Ein Meilenstein.

Özcan, dessen Einsatz vor der Partie gesundheitsbedingt noch fraglich war, wurde rechtzeitig fit und stand von Beginn auf dem Platz.

Von den FC-Fans wurde er, im Gegensatz zu Teamkollege Anthony Modeste (34), freundlich begrüßt; FC-Coach Steffen Baumgart (50) herzte seine ehemaligen Schützlinge vor Anpfiff. 

Eine Jubiläums-Party durfte Özcan allerdings nicht feiern, nach der Pause drehten die Kölner auf, zogen das Spiel durch Tore von Florian Kainz (29), Steffen Tigges (24) und Dejan Ljubicic (24) auf ihre Seite und freuten sich am Ende über einen 3:2-Heim-Dreier.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Wir wussten, dass die Kölner mit viel Intensität und Laufbereitschaft kommen werden. In der zweiten Halbzeit sind wir schwer reingekommen und haben schnell zwei Tore gefangen. Wenn man dann hinterherläuft, wird es schwer“, analysierte Özcan nach der Partie gegenüber der „Sportschau“.

1. FC Köln: Für BVB-Spieler Salih Özcan war nach 70 Minuten Schluss

Dem BVB habe der Wille gefehlt, unbedingt mit drei Punkten nach Hause zu gehen, erklärte der Ehrenfelder die Niederlage und ergänzte: „Wir sind mit dem 2:3 noch mal zurückgekommen und haben alles reingeschmissen, aber am Ende reicht es nicht.“

Sein 100. Bundesliga-Einsatz rückte indes in den Hintergrund. „Das ist im Moment irrelevant, die drei Punkte wären schöner gewesen“, stellte Özcan klar und ergänzte zu seiner Auswechslung (70.) beim Spielstand von 2:1: „Wir mussten offensive Leute einwechseln. Das war eine Trainer-Entscheidung – alles gut.“

Trotz der Brisanz auf dem Platz kam es nach der Niederlage zu versöhnlichen Begegnungen mit den ehemaligen Teamkollegen. „Das gehört dazu. Menschlich ist das alles auf respektvoller Basis“, ließ das FC-Eigengewächs verlauten.

Nun wandert Özcans Blick auf die anstehenden BVB-Aufgaben: „Mittwoch geht es schon weiter. Als Team sind wir so weit, dass wir auch mit solchen Situationen leben können.“ 

Dortmund muss am Mittwoch (5. Oktober 2022/21 Uhr) in der Champions League beim FC Sevilla ran. Dort wartet dann eine neue Chance für einen glanzvolleren Auftritt.