+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Startelf, Tor-Premiere und ComebackDrei ganz besondere Momente für Nationalspieler des 1. FC Köln

Die österreichischen Nationalspieler bejubeln ein Tor.

FC-Profi Florian Kainz (l.) bejubelt gemeinsam mit Michael Gregoritsch (M.) und Philipp Mwene den 2:1-Siegtreffer gegen Estland am 24. März 2023. 

Für drei Nationalspieler des 1. FC Köln gab es am Montag ganz besondere Momente mit ihren Teams. Neben einem Startelf-Debüt und einer Tor-Premiere gab es ein Comeback nach neun Monaten.

von Jürgen Kemper (kem)

Ein Torschütze, ein Debütant und ein Comebacker! Die Nationalspieler des 1. FC Köln haben am Montagabend (27. März 2023) ordentlich Selbstvertrauen für das Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) getankt.

Florian Kainz (30) erzielte sein erstes Länderspiel-Tor im 23. Einsatz für sein Heimatland Österreich. Der Kölner traf beim 2:1-Sieg gegen Underdog Estland zum zwischenzeitlichen 1:1. Während „Kainzi“ in der 61. Minute eingewechselt wurde und sieben Minuten später den Ausgleich erzielte, stand Teamkollege Dejan Ljubicic (25) sogar in der Startelf von Nationaltrainer Ralf Rangnick (64). Nach dem Pausen-Rückstand gegen die Balten reagierte der deutsche Coach und nahm Ljubicic nach 45 Minuten raus.

1. FC Köln: Schindler mit Debüt – Limnios gibt Comeback 

Während die Ösis ein- bzw. ausgewechselt wurden, durfte ein Kölner 90 Minuten ran — und das sogar bei seinem Debüt! Denn seit Montag ist Kingsley Schindler (29) frisch gebackener Nationalspieler Ghanas.

Alles zum Thema Florian Kainz

Nachdem er im Hinspiel gegen Angola (0:0) noch 90 Minuten zugucken musste, durfte er beim 1:1 über die komplette Spielzeit mitmischen. Schindler kam wie meistens beim FC als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und auch Dimitris Limnios (24) hatte allen Grund zur Freude. Der Grieche feierte sein Comeback für sein Heimatland, nachdem er sich am 9. Juni 2022 beim 3:0 über Zypern einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und monatelang ausgefallen war. Im Freundschaftsspiel gegen Litauen war nun der feierliche Moment gekommen: In der 80. Minute wurde Limnios für Konstantinos Fortounis (30) eingewechselt. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 0:0.

Für Eric Martel (20) und Denis Huseinbasic (21) ist die Länderspiel-Reise indes noch nicht ganz beendet. Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft spielten die FC-Profis am Dienstagabend (18 Uhr) in einem Freundschafts-Spiel gegen Rumänien und trennten sich mit einem torlosen Unentschieden. Im Laufe der Woche kehren die restlichen Nationalspieler wie Sargis Adamyan (29, Armenien) oder Ellyes Skhiri (27, Tunesien) dann ins Training des 1. FC Köln zurück, um sich optimal auf das wichtige Derby am Sonntag vorzubereiten.