Die nächste RTL-Show fliegt aus dem Programm! Nach der Stefan-Raab-Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ erwischt es auch „Das Supertalent“.
Nach dem Raab-KnallerRTL schmeißt auch „Das Supertalent“ aus dem Programm

Copyright: IMAGO/Panama Pictures
Dieter Bohlen (l.) und Bruce Darnell, hier am 1. April 2023, waren die Gesichter des „Supertalent“-Revivals, dem RTL nun den Stecker zieht.
Nicht nur „Du gewinnst hier nicht die Million“ mit Stefan Raab (58) wird nicht fortgeführt!
Wie RTL-Programmchefin Inga Leschek im „DWDL“-Interview bestätigt, wird auch „Das Supertalent“ keine neue Staffel erhalten. Die 16. und wohl letzte Staffel endete im April 2025.
Das Supertalent: Kurz nach dem Finale der 17. Staffel zieht RTL den Stecker
Nach dem Erfolg von „Deutschland sucht den Superstar“ entschied sich RTL, 2007 mit einer zweiten Castingshow nachzulegen. Im Gegensatz zu „DSDS“ ging es bei „Das Supertalent“ aber nicht nur um das musikalische Talent. Alle waren aufgerufen, ihre besonderen Talente auf der Bühne zu präsentieren.
Dieter Bohlen (71) wurde auch zum Gesicht der zweiten Castingshow. Bis Dezember 2021 setzte RTL auf insgesamt 15 Staffeln des Formats. Dann entschied sich der Kölner Sender für eine mehrjährige Pause, nachdem sich die Quoten nach und nach verschlechtert hatten.
Auch an der Jury-Besetzung wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen: So wurde auch Bohlen in der letzten Staffel vor der Pause ersetzt, da saß unter anderem Lukas Podolski (39) in der Jury.
2024 feierte „Das Supertalent“ dann sein Comeback – wieder mit Bohlen und dem Versuch, durch ein Revival noch einmal für bessere Quoten zu sorgen. Nach der 17. Staffel zieht RTL aber einen Schlussstrich.
Die (zumindest vorerst) letzte „Supertalent“-Staffel brachte RTL im Schnelldurchlauf über die Bühne. Nur drei Wochen nach dem Staffel-Beginn stand schon der Sieger fest – Jayden, ein 17 Jahre alter Musiker aus Duisburg.
„‚Das Supertalent‘ leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf TikTok und YouTube abrufen kann“, sagt Leschek zu den Problemen rund um das Format. „Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das hat das Publikum sehr klar entschieden.“
Deswegen habe sich der Sender dazu entschieden, das Format „vorerst nicht fortführen“ zu wollen. Im Rahmen des aktuellen Interviews gab Leschek auch bekannt, dass „Du gewinnst hier nicht die Million“ nicht fortgesetzt werde.
Einst schauten im Durchschnitt fast acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu, als „Das Supertalent“ seine erfolgreichste Phase erlebte. Beim Finale 2025 waren es nur noch 1,38 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. (dth)