+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Noch mal Sonne in Köln genießen – laut DWD wird es im Westen bald richtig fies

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Noch mal Sonne in Köln genießen – laut DWD wird es im Westen bald richtig fies

Derby-Revanche!FC II gewinnt mit zwei Profis in Mönchengladbach

Cestic

Sava Cestic beim Spiel des 1. FC Köln II gegen Fortuna Düsseldorf II in der Regionalliga West am 23. September 2020.

von Jürgen Kemper (kem)

Mönchengladbach – Derbysieger!

Die U21 des 1. FC Köln hat es besser gemacht als die Profis – und das Derby gegen Borussia Mönchengladbach II gewonnen. Während die Elf von Markus Gisdol (51) beim 1:3 gegen die Fohlen vor einer Woche chancenlos war, nahmen die „Miniböcke“ auf dem „Fohlenplatz“ im Borussia-Park Revanche und setzten sich am achten Spieltag der Regionalliga West mit 2:1 durch.

Julian Krahl und Sava Cestic unterstützen U21 des 1. FC Köln

Mit dabei: Die beiden Profis Julian Krahl (20) und Sava Cestic (19). Christian Clemens (29) musste verletzt passen (Muskelverletzung), Tim Lemperle (18) ist mit der U-19-Nationalmannschaft unterwegs und Robert Voloder (19) spielte am Mittwoch 90 Minuten im Profi-Test gegen den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (14:0).

Alles zum Thema Markus Gisdol

Doch auch ohne die ganz große Unterstützung von oben überzeugt die Mannschaft von Mark Zimmermann (46). Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken (1:0 gegen Preußen Münster) erwischte der FC beim Rheinland-Rivalen den perfekten Start.

Lukas Nottbeck vom 1. FC Köln war Mann des Spiels

Nach Vorlage von Lukas Nottbeck (31) kam Ricardo Henning (20) zum Schuss. Der Rechtsverteidiger jagte den Ball aus 14 Metern unter die Latte – ein echtes Traumtor (6.). Florian Dietz hätte den Effzeh vor der Pause mit 2:0 in Führung bringen müssen, doch der Stürmer scheiterte unbedrängt an Gladbach-Keeper Jan Olschowsky (18).

Nach der Pause legten die Kölner Amateure dann aber nach. Nach einem Schuss von Glücklos-Stürmer Dietz staubte Routinier Nottbeck am langen Pfosten ab und schob zum 2:0 ein (56.). Die Gladbacher dagegen, die ohne Senkrechtstarter Rocco Reitz (18) und Famana Quizera (18) auskommen mussten, agierten insgesamt unglücklich.

Dennoch keimte kurz vor Schluss nach dem Eigentor von FC-Kapitän Marius Laux (34) noch mal Hoffnung auf (87.). Das Team von Heiko Vogel (44) warf noch mal alles nach vorne und hätte beinahe noch den Ausgleich erzielt. Doch stattdessen rettete der FC den Sieg knapp über die Ziellinie.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der FC schiebt sich nach dem prestigeträchtigen Derby-Erfolg vorübergehend auf Tabellenplatz 8. Die Fohlen bleiben trotz der zweiten Schlappe in Folge zumindest bis Samstag auf dem dritten Rang.