+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Countdown läuftWinter Game der Haie bisher unter keinem guten Stern – aber einige Zahlen machen Mut

Winter Game in Köln: Das RheinEnergie-Stadion wird zur Heimspielstätte der Kölner Haie.

Szene vom Winter Game 2019: Das Rhein-Energie-Stadion wird auch im Dezember 2022 zum Eis-Tempel.

Der Countdown läuft: Noch 52 Tage bis zum großen DEL Winter Game zwischen den Kölner Haien und Adler Mannheim im Rhein-Energie-Stadion.

von Uwe Bödeker (ubo)

Wer dieser Tage auf den Ticketplan fürs DEL Winter Game schaut, sieht noch viele freie Plätze. Wie viele Fans kommen wohl am 3. Dezember 2022 ins Rhein-Energie-Stadion, um das Eishockey-Duell zwischen den Kölner Haien und Adler Mannheim live zu verfolgen?

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, sind es noch genau 52 Tage. EXPRESS.de fragte nach bei Haie-Geschäftsführer Philipp Walter: Wie läuft der Ticketverkauf? „Wir sind aktuell bei 30.000. Das ist für den jetzigen Zeitpunkt eine gute Basis, aber wir geben weiter Vollgas. Wir hoffen, dass ganz Köln uns unterstützt, damit es eine Eishockey-Fest wird.“ Im Rahmenprogramm sorgt Björn Heuser mit Kölle singt für eine emotionale Atmosphäre rund um das Spiel.

DEL Winter Game bisher unter keinem guten Stern

Die Hoffnung: Ende gut, alles gut! Das Winter Game steht nämlich bisher unter keinem guten Stern. Der ursprüngliche Plan: 50.000 Fans sollten schon im Januar 2021 im Rhein-Energie-Stadion Deutschlands größte Eishockey-Party feiern. 

Alles zum Thema Björn Heuser

Wegen Corona wurde das Spiel auf den 1. Januar 2022 verlegt. Doch auch beim zweiten Termin mussten die Haie die Reißleine ziehen. Jetzt soll die Eis-Party am 3. Dezember 2022 steigen (Eröffnungsbully ist um 17 Uhr).

Das Problem: Das Winter Game verschlingt schon im Vorfeld eine hohe Summe Geld. Miete fürs Stadion, Aufbau der Außen-Eisfläche, Kosten für zusätzliches Personal, Organisation und steigende Energiekosten. Da rechnet sich ein solches Spiel nur, wenn am Ende auch 50.000 Fans ins Stadion kommen. Schon vor gut einem Jahr hatten die Haie rund 20.000 Tickets für das Mega-Duell verkauft. Zuschauerinnen und Zuschauer waren bei Großveranstaltungen eher skeptisch und zurückhaltend.

Jetzt hat sich das ein wenig geändert, viele Fans haben Lust auf das Spiel. Aber bekommt der KEC das Stadion voll? Walter ist optimistisch: „Beim Winter Game 2019 waren die Verkaufszahlen zum gleichen Zeitpunkt vor dem Spiel in Köln ähnlich.“ Dann zog es nochmal an und am Ende kamen 47.011 Fans ins Stadion.

Das soll in diesem Jahr ähnlich werden. Die Haie versuchen nochmal alles, um Fans zu mobilisieren: Radiospots, Taxi-Werbung und Plakate in der Stadt.

Und die Haie planen in der Jubiläums-Saison „50 Jahre KEC“ im Rahmen der Cologne Stadium Series ja noch zwei weitere Spiele im Rhein-Energie-Stadion. Am Donnerstag, 22. Dezember 2022 geht es um 19:30 Uhr gegen Bremerhaven Fischtown Pinguins und am Sonntag, 8. Januar 2023 um 16:30 Uhr gegen die Augsburger Panther.

Bei diesen Spielen jeweils 50.000 Besucherinnen und Besucher ins Stadion zu locken, scheint im Eishockeysport nahezu unmöglich. Walter sagt: „Wir haben für diese beiden Spiele auch mit weniger Zuschauern kalkuliert.“ Eishockey-Feste sollen es trotzdem werden.

Beim KEC freut man sich aber erstmal auf Winter Game: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Termin im Dezember einen für Fans, Spieler und Liga sehr attraktiven Zeitpunkt gefunden haben. Wir sind sehr hoffnungsvoll, dass wir im dritten Anlauf ein Eishockey-Fest feiern können, das dem Ruf eines Winter Game gerecht wird. Wir sind sehr dankbar für die Geduld unserer Fans und Partner, die sich trotz der in den letzten beiden Jahren schwierigen Umstände auf diesen besonderen Spieltag freuen,“ so Walter.