+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Neuer Liga-NameKölner Groß-Unternehmen steigt im Eishockey ein

Eishockey Haie

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat mit PENNY einen neuen Hauptsponsor. Hier eine Szene aus dem Spiel der Kölner Haie gegen die Berliner Eisbären mit Marcel Müller und Eric Mik (r.) vom 6. März 2020.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Die Verhandlungen hinter den Kulissen streckten sich über Monate. Und durch die Corona-Krise wurden sie nicht einfacher.

Doch jetzt gibt es einen Durchbruch zu verkünden: Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat zum ersten Mal in der Geschichte der Liga einen Titelsponsor gefunden.

Der in Köln ansässige Lebensmitteldiscounter PENNY steigt als Namenssponsor bei der DEL ein. Künftig heißt die Liga also PENNY DEL.

Alles zum Thema Rewe

Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren.

DEL-Sponsor: PENNY beerbt Covestro

Zuvor war Covestro (Hightechmaterialien und Kunststoffe) von 2016 bis 2020 Hauptsponsor der DEL, gab der Liga jedoch nicht seinen Namen.

Da der Vertrag zum Ende der Saison 19/20 auslief, gingen die Verantwortlichen der Eishockey Liga frühzeitig auf Sponsorensuche. Diese wurde dann durch die Corona-Krise erschwert, da potenzielle Interessenten in der Krise defensiver wurden.

Doch PENNY, von der Krise eher weniger betroffen, schlug nun zu und steigt groß in den Eishockeysport ein.

REWE-Group: Nach Fußball- nun auch Eishockey-Engagement

Das Kölner Unternehmen hat als einer der größten Discounter Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien, Rumänien und Ungarn. Gegründet wurde das Unternehmen 1973, seit dem Jahr 1989 gehört PENNY vollständig zur REWE-Group. Das Mutterunternehmen ist Trikotsponsor beim 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga.

PENNY macht im Jahr in Deutschland einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro, europaweit sind es gut 12 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender der REWE-Group ist Lionel Souque (48).

In Deutschland hat PENNY 28.000 Mitarbeiter, die sich um 2180 Märkte kümmern. In Europa kommen weitere 1400 Märkte und 21.000 Beschäftigte hinzu.

Hier mehr lesen: Eishockey-Saison wird verschoben

Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Nach unseren Infos liegt das Engagement bei knapp drei Millionen Euro pro Saison für die DEL.

DEL-Sponsor: Das sagt Geschäftsführer Gernot Tripcke

„Dass wir gerade in dieser schwierigen Zeit mit PENNY erstmalig einen Titelsponsor gefunden haben, ist einzigartig. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen von PENNY für die zu jeder Zeit fairen sowie konstruktiven Gespräche bedanken. Wir freuen uns auf die Partnerschaft in den nächsten Jahren. Für das gesamte deutsche Eishockey ist es zudem das Zeichen, dass unsere dynamische Sportart sowie der tolle Zuspruch und die Treue der Fans für die Marke PENNY ausschlaggebend war. Im Rahmen der neuen, für PENNY strategisch ausgerichteten Partnerschaft sind Werte wie Nähe, Lokalität und Nachbarschaft extrem wichtig“, sagt Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL.

PENNY auch Sponsor der Eishockey-Nationalmannschaft

Der Discounter wird zudem Premium-Partner der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Heiß auf Eis kann man da nur sagen! DEB-Präsident Franz Reindl meint: „PENNY und der DEB, das ist eine strategische win-win-Partnerschaft, über die wir äußerst glücklich sind. Mit PENNY als Premium-Partner werden besonders unsere Top-Nationalmannschaften der Frauen und Männer sowie unser langfristiges Konzept ‚POWERPLAY 26‘ einen weiteren Schub bekommen. Mit PENNY gehen unsere jungen und erfolgreichen Spieler/Innen voller Elan und Power auf eine spannende und positive Entwicklungsreise.“