+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

Der Grund überraschtRewe schafft neuen Service nach wenigen Monaten wieder ab

Nach einer mehrmonatigen Testphase hat Rewe beschlossen, sich von einem neuen Service wieder zu trennen. Dabei lag dessen Einführung noch gar nicht so weit zurück.

von Lara Hamel (hl)

Eigentlich in allen Bereichen – und sogar in Deutschland – ist sie zu spüren: die Digitalisierung.

So wird zum Beispiel auch der Einkauf immer digitaler, nicht zuletzt durch entsprechende Apps, die beispielsweise Rabatt-Coupons für Kundinnen und Kunden bereithalten.

Rewe: Neuer Service wird nicht genutzt

Auch die Supermarkt-Kette Rewe schließt sich der Digitalisierung an. Erst im Dezember 2022 wurde ein neuer Service eingeführt, der den bereits bestehenden WhatsApp-Newsletter unterstützen sollte.

Alles zum Thema Rewe

Neben dem Newsletter setzte Rewe auf den „Spar-Assistenten“: ein Chatbot auf Instagram, der Kundinnen und Kunden auf die aktuell gültigen Rabatt-Coupons in der Rewe-App aufmerksam machen sollte. Damit diese Hinweise nicht als nervige Werbung abgetan werden, sollten die Interaktion mit dem Chatbot und die „persönlichere Ansprache die Nutzer überzeugen“, einen Blick auf die Angebote zu werfen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu Prospekten teil:

Laut eines Berichts der „Lebensmittel Zeitung“ teilte Jan Flemming, seines Zeichens Rewe-Media-Director, nun allerdings mit, dass der Service wieder gestoppt wird. Zu wenige Menschen hätten den Chatbot überhaupt genutzt – etwas überraschend in einer Zeit, in der digitale Angebote immer wichtiger werden.

Der WhatsApp-Newsletter bleibt aber erst mal bestehen. Langfristig gesehen strebt Rewe an, komplett auf gedruckte Angebotshefte zu verzichten – aus Umweltschutzgründen.