Bei Rewe und PennySchon aufgefallen? Das bedeuten die bunten Streifen an den Eingangstüren

Fahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe wehen vor einer Filiale.

Fahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe wehen vor einer Filiale.

Hätten Sie es gewusst? An den Türen von Rewe und Penny ist ein bunter Streifen angeklebt. Doch Deko ist das nicht, vielmehr ist der Streifen ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsstrategie der Märkte. 

Sie sind so alltäglich, dass ihnen kaum einer mehr Aufmerksamkeit schenkt: die Türen von Supermärkten wie Penny und Rewe. Durch die automatischen Türen gehen tagtäglich unzählige Kunden und Kundinnen. Doch ein Detail fällt den meisten gar nicht auf.

Denn schaut man sich die Türen genauer an, so fällt auf: An den inneren Rändern der Tür sind rechts und links zwei bunte Streifen angebracht. Rot, blau, gelb und ganz oben grün. Eine Beschriftung gibt es nicht. Was steckt also dahinter?

Rewe, Penny und Co.: Was bedeutet der bunte Streifen an den Türen?

So viel sei gesagt: Mit Deko hat diese Verzierung nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, die Streifen erfüllen einen wichtigen Zweck, der mit der Sicherheit in der Filiale zu tun hat.

Alles zum Thema Rewe

Denn in Supermärkten und Discountern kommt es immer wieder zu Ladendiebstählen. Manche Langfinger werden auf frischer Tat ertappt, andere kommen ungeschoren davon. Doch fliegt ein Diebstahl auf, so geht alles meist ganz schnell. Und genau dann kommt der Streifen ins Spiel.

Rewe: Bunter Streifen wichtiger Bestandteil der Sicherheitsstrategie

Wenn der Dieb oder die Diebin flüchtet und die Tür des Supermarkts passiert, können die Mitarbeitenden mit einem kurzen Blick auf den Streifen die Größe des Täters oder der Täterin einschätzen. Jede Farbe markiert also einen Größenbereich. Besonders in einem Moment, der meist nur wenige Sekunden dauert, eine große Hilfe.

Denn dann können die Größenangaben an die Polizei weitergegeben werden und eine Fahndung nach dem Täter oder der Täterin möglicherweise vereinfachen.

Ein Rewe-Sprecher erklärte gegenüber der „Bild“: „Die Markierungen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Sicherheits- und Präventionsstrategie in allen unseren Märkten. Sie tragen dazu bei, die Größenbeschreibung eines möglichen Täters zu erleichtern.“(mei)